Liebe Gäste!

Schön, dass Sie uns besuchen!

Ich freue mich, Ihnen unsere Schule auf dieser Seiten umfassend präsentieren und Sie auf eine spannende Reise in unser Schulleben mitnehmen zu können.

Dabei können Sie sich einen Überblick über den Schultag unserer Schülerinnen und Schüler verschaffen, den wir in Lern- und Entspannungsphasen aufgeteilt haben, und unsere „Bewegte Pause“ in Aktion kennenlernen. Sie werden Zeuge, wie unser Schulgarten wächst und gedeiht und wie unsere Kooperation mit dem Botanischen Garten den Unterricht spannend macht und auf diese Weise Früchte trägt. Für unser besonderes Engagement sind wir als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet worden.

Neben der Schulleitung und dem Kollegium begegnen Sie unseren Schülerinnen, Schülern und Eltern, die mit unseren vielfältigen Partnern wie Institutionen, Unternehmen und Universitäten das große Team unserer Gesamtschule bilden. Sie werden feststellen, dass unsere Schule ein Platz ist, an dem unsere Kinder und Jugendlichen in einem geschützten Umfeld zusammen leben, engagiert lernen und durchaus auch viel Spaß miteinander haben. Als Schule mit langer Tradition haben wir für unsere Ehemaligen, die ebenfalls zum Schulteam gehören, eine besondere Rubrik auf der Homepage geschaffen.

Fairer und respektvoller Umgang miteinander ist für uns der Schlüssel für gemeinsame Erfolge. Dazu sind klare Regeln, die von allen Beteiligten geachtet werden, eine entscheidende Voraussetzung - auch dazu finden Sie hier Informationen und Hinweise. Im Ergebnis führt dies dazu, dass unsere Schülerinnen und Schüler in aller Regel erfreuliche Schulabschlüsse erreichen und am Ende der Schulzeit gut gerüstet ins weitere Leben hinaustreten. Wie Sie auf der Homepage sehen können, wird dies auch mit großer Freude gemeinsam gefeiert.

Karl Hußmann