Qualitätsanalyse

Die Qualitätsanalyse (QA) dient dazu, Schulen in ihrer Schul- und Unter-richtsentwicklung zu unterstützen.

Sie setzt auf Partizipation und Kooperation in der Zusammenarbeit zwischen der einzelnen Schule, der Qualitätsanalyse, der Schulaufsicht und der Fortbildung.

Qualitätsanalyse

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

im Dezember 2019 fand die Hauptphase der Qualitätsanalyse an unserer Schule statt. Da wir täglich unser Bestes für unsere Schülerinnen und Schüler geben, sahen wir den Besuchstagen durchaus gelassen entgegen.

Neben 85 Unterrichtsbesuchen gab es Interviews mit Schülerinnen und Schülern, Erziehungsberechtigten, Lehrkräften, dem nicht lehrenden Personal, den Schulsozialarbeiterinnen und dem Schulsozialarbeiter sowie der Schulleitung.

Ich freue mich, dass das QA-Team in der Nachbesprechung deutlich machte, dass der „Leibniz-Spirit“ mit positiver Bestärkung und freundlichem Umgang, bei klaren Regeln für die Gemeinschaft sehr deutlich zu spüren war und als beispielhaft für andere Schulen bewertet wurde. Mein besonderer Dank dafür gilt dem Kollegium und allen Schülerinnen und Schülern, die natürlich auch dazu beitragen.

Dem QA-Team um Herrn Reinhard Schürmann, danke ich für die offene Herangehensweise und den konstruktiven Austausch.

In ihrer Sitzung vom 17.12.2019 beschloss die Schulkonferenz, den Ergebnisbericht der Qualitätsanalyse als Ganzes zu veröffentlichen.

Ich wünsche Ihnen und euch eine anregende Lektüre.

Karl Hußmann

Bericht der Qualitätsanalyse (QA)
Qualitätsbericht Ausführung 187793.pdf
Adobe Acrobat Dokument 965.2 KB

Grundlage jeder Qualitätsanalyse ist das Qualitätstableau NRW. Es basiert auf dem Referenzrahmen Schulqualität NRW.

Qualitätstableau
Qualitaetstableau.pdf