Aktuelle Nachrichten 

Hier erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus dem Schulleben! 


Über Neues aus den Bereichen Sport, Kunst und Musik berichten wir auf speziell hierfür eingerichteten Seiten. 


Unsere Elterninformation "Neues aus dem Schulleben" steht hier zum Download bereit. 


Leibniz aktuell

Abitur 2018: Fliesen finden ihren Platz

Die künstlerisch gestalteten Fliesen der Abiturienten des Jahres 2018 haben ihre neue Heimat gefunden. Im Forum wurde extra dafür eine Wand hergerichtet, an die anschließend alle 93 Kunstwerke mit den Namen der Schüler/innen gefliest wurden.

 


Honigernte erfolgreich

Die Schülerinnen und Schüler der Bienenforscher AG konnten nach einem erfolgreichen Jahr, in dem sie viel Interessantes über das Wesen und Leben der Bienen erfahren konnten, den Lohn ihrer Arbeit mit unseren Bienenvölkern ernten. Dabei sind rund 60 Kilogramm Honig zusammen gekommen, sodass jeder der Schülerinnen und Schüler der Bienenforscher AG ein Glas Honig mit nach Hause nehmen und die Früchte der eigenen Arbeit genießen konnte. Darüber hinaus besteht am Tag der offenen Tür (24.11.2018) die Möglichkeit, ein Glas unseres schmackhaften Schulhonigs zu erstehen. Der Erlös kommt der Bienenforscher AG zugute.


Assessment-Center-Training für die Oberstufe: Leibniz-Schüler proben Bewerbungsverfahren

Wer sich frühzeitig um einen Ausbildungsplatz nach dem Abitur bemüht, kommt oftmals am Assessment-Center nicht vorbei. Die Leibniz-Gesamtschule Duisburg-Hamborn bietet jährlich den Oberstufenschülern die Möglichkeit zur Teilnahme an Bewerbertrainings. Auch in diesem Jahr direkt nach den Sommerferien fand das Assessment-Center-Projekt statt.

 

Um das Training unter möglichst realitätsnahen Bedingungen durchzuführen, waren die Q2-Schüler drei Tage zu Gast bei der Fachhochschule für Ökonomie und Management (FOM) in Neudorf. Insgesamt 60 Oberstufenschüler hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke rund um das Thema Bewerbungen zu bekommen und verschiedene Auswahlverfahren praktisch kennenzulernen. Nach einer kurzen Einführung ging es direkt los: In kleinen Gruppen durchliefen die Schüler verschiedene Stationen.

 

So lernten die Teilnehmer Wichtiges über die Bewerbungsunterlagen. Beispiele zeigten, wie eine Bewerbung nicht aussehen sollte und wie man aussagekräftige Bewerbungsanschreiben und Lebensläufe verfasst. Hier hatten alle die Möglichkeit zu diskutieren und Fragen an den Projektleiter Jörg Sichtermann zu stellen.

 

In den weiteren Modulen schlüpften die Schülerinnen und Schüler unter realitätsnahen Bedingungen in die Rolle von Bewerberinnen bzw. Bewerbern. Sie begegneten im Laufe der Veranstaltung verschiedenen Aufgaben, wie sie in Assessment-Centern üblicherweise gestellt werden und mussten dabei unterschiedlichste Aufgaben lösen. „Baut einen Turm aus Papier und entwerft einen tollen Namen dafür!“ In mehreren Gruppen konstruierten die Schüler Papiergebäude und entwickelten individuelle Titel. Um die Schwierigkeit zu erhöhen, sollten die Türme aller Gruppen außerdem gleich aussehen, doch es wurde nur wenig Zeit zur Absprache vorgegeben. Also musste unter Hochdruck Hand in Hand gearbeitet werden, um das geforderte Ziel zu erreichen. Während ihrer Arbeit wurden die Schüler von Jörg Sichtermann und Iserlohner Studentinnen wie bei einem echten Bewerbungsverfahren beobachtet. Die Ergebnisse wurden in einem Abschlussplenum besprochen, um den Schülern wertvolle Tipps für den zukünftigen Berufsstart zu geben. Neben dieser komplexen und zeitintensiven Aufgabe lösten die Teilnehmer außerdem verschiedene Tests aus den Bereichen Logik und Allgemeinwissen, erprobten Methoden, um widerstandsfähiger gegen alltäglichen und beruflichen Stress zu werden.

 

Auch wenn die Teilnehmer dabei ganz schön auf die Probe gestellt wurden, waren die meisten froh, solche Tests schon einmal als Übung gemacht zu haben. Es wurde drei Tage lang hart gearbeitet, aber auch viel gelacht. Das Projekt der baldigen Abiturienten war ein voller Erfolg und ein guter Start in das letzte Schuljahr, bevor die Arbeitswelt auf die Schüler wartet.

 

 


Abschlussfeier der Klassen 10: Glückwunsch an die frisch gebackenen Leibniz-Absolventen

Ein guter Grund zum Feiern: Am Freitag, dem 29.06.2018, erhielten 167 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs an der Leibniz-Gesamtschule ihre Abschlusszeugnisse. Nahe die Hälfte der Absolventen bekam einen Qualifikationsvermerk, der den Weg in die Oberstufe ermöglicht. 

 

Der Schulleiter Herr Karl Hußmann fand herzliche Abschiedsworte für alle Absolventinnen und Absolventen für ihren weiteren Lebensweg. Er bedankte sich bei seinen Kolleginnen und Kollegen für die engagierte und erfolgreiche Arbeit und bei den Eltern für ihre Treue, die sie der Schule gehalten haben. 

 

Als Nächstes kamen die Absolventinnen und Absolventen zu Wort und hielten eine Dankesrede. Sie berichteten über die Meilensteine ihrer Schulzeit– von den Wandertagen, Ausflügen, der Klassenfahrt nach England und der Gedenkstättenfahrt nach Polen im Rahmen der Antirassismus-AG, über die zahlreichen Prüfungen bis hin zu den vielen Kontakten, die sie während dieser Zeit geknüpft haben.

 

Bei einer emotional aufgeladenen Abschlussfeier nahmen die Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse entgegen. Nach dem offiziellen Teil war dann noch ausreichend Zeit die letzten 6 Jahre Revue passieren zu lassen und auf die Absolventinnen und Absolventen anzustoßen. Untermalt wurde das Programm von der Lehrerband sowie einer Lehrer-Schüler-Combo. 

 

 


Abiturfeier 2018: Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur!

Am Samstag, 28.06.2018, erhielten unsere Abiturienten während der Abiturfeier ihre Feier.


Leibniz macht Kultur Kulturabend "ADE"

Am 21.06.2018 fand zum ersten Mal ein bunter Kulturabend in der Aula unserer Schule statt.

 

Unter dem Titel "Ade!" präsentierten rund 80 Schülerinnen und Schüler ein vielfältiges Programm.

 

Igor und Yaren (Q1) begleiteten unsere Gäste durch einen vielfältigen Kulturgenuss mit musikalischen, schauspielerischen und tänzerischen Auftritten.

 

Stimmungsvoll eröffnete die Schülerband-AG  den Abend und begeisterte das Publikum  mit unterschiedlichen Songs.

 

Im Bereich Theater bot der Kurs der Ergänzungsstunden im 9. Jg. eine kunstvolle und ausdrucksstarke Vorstellung mit tänzerischen Elementen.

 

Viele eindrucksvolle szenische Darbietungen der Literaturkurse der Q1 zum Thema "Trennung und Abschied" bewegten das Publikum.

 

Souverän in Gesang und an der Gitarre beeindruckte Celina Dittmann (Q1) mit dem Vortrag eines wundervollen, selbstgeschriebenen Liedes "Was sollen wir tun?".

 

Ein weiterer Höhepunkt des Abends waren auch die Auftritte der Tanz-AG, die zu der wunderschönen Stimmung des Abends beigetragen haben. 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Förderverein, der für das leibliche Wohl in der Pause sorgte,  bei all unseren Schülerinnen und Schülern und den verantwortlichen Lehrkräften und freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.

 


Leibniz liest!

Auch in diesem Jahr durften sich die Schülerinnen und Schüler der Gottfried-Wilhelm-Leibniz Gesamtschule wieder über eine großzügige Bücherspende des Lion´s Club Concordia-Duisburg und der Selbst.Los! Kulturstiftung freuen. Jedes Kind aus der 5. und 6. Klasse erhielt ein Buch zum Thema Fußball geschenkt, um die Lust am Lesen zu fördern. Die feierliche Übergabe erfolgte am Montag, den 18.06.18 zusammen mit Frau Küpper (Selbst.Los!), Karl Hußmann (Schulleiter) und Frau Kalff (Abteilungleiterin B).

 


Meine Fliese - unsere Wand

Abiturienten verewigen sich

 

Nachdem sich über 1000 Leibniz Schüler/innen mit Mosaiksteinen im Schulgarten verewigt haben, wurde eine ähnlich tolle Aktion für unsere Abiturienten gesucht – und gefunden ! 

 

Kurz vor Verkündung der Noten trafen sich alle 90 Schüler/innen bei schönem Wetter im Schulgarten und gestalteten ihre eigenen 15x15 cm großen Fliesen mit ihrem Namen und künstlerischem Design. Anschließend wurden alle Fliesen gebrannt und dadurch versiegelt, damit sie später für eine lange Zeit an der Leibniz-Wand der Abiturienten zu sehen sein können. Dieses Projekt wird nun jedes Jahr stattfinden, damit sich weitere Generationen von Schüler/innen verewigen können, die ihr Abitur an unserer Schule gemacht haben.

 


Bilder vom Kennenlern-Nachmittag für die neuen 5er


Das #TILMYSCHOOL Pausenkonzert

 

Am 23. März 2018 gab es eine große Überraschung - die Band „TIL“ hat ein Pausenkonzert gegeben. Ab 10:30 Uhr haben die drei coolen Musiker unseren Schulhof gerockt: Dennis an Mikrofon und Gitarre, Eniz an Mikrofon und E-Bass und Jona am Schlagzeug. Die Zuschauer hatten viel Spaß und waren begeistert und nach dem Konzert gab es noch Autogrammkarten von der Band!

 

(Schülerinnen der Klasse 7.3 )


Der Osterhase war da!

Kurz vor den Osterferien besuchte der Osterhase die Leibniz-Gesamtschule. Da es draußen zu nass und ungemütlich war, stellte er aber seine gefüllten Körbe mit bunten Ostereiern und Schokolade einfach in der Schule ab. Die Verteilung der Leckereien übernahmen dann die Lehrer und Sozialpädagogen, zur großen Freude aller Kinder des 5. Jahrgangs. 

 

Die Schule wünscht allen SCHÖNE OSTERFERIEN !!


Mein Stein – unser WegSchulgarten-Projekt der Leibniz-Gesamtschule geht in die zweite Runde

 

„Niemals geht man so ganz.“ Damit Schülerinnen und Schüler, wenn sie nach der Schulzeit ihre Schule besuchen, eine persönliche Spur entdecken, braucht es eine gute Idee und viele fleißige Hände. 

So entstand der Plan, im Schulgarten einen Weg anzulegen, der aus einzelnen Sechskant- Pflastersteinen besteht und für den jeder Schüler und jede Schülerin einen eigenen Stein künstlerisch gestaltet, um sich damit zu verewigen. In einer eigens hergerichteten Werkhalle wurden aus Fliesenresten und Scherben unterschiedlichste Mosaike kreiert. Über eintausend, von Hand gestaltete Mosaiksteine, bilden den bunten Rundweg im Schulgarten der G.-W.-Leibniz-Gesamtschule in Duisburg-Hamborn. Aus `Mein Stein – (wurde) unser Weg´.

 

Dieses tolle Gemeinschaftsprojekt findet nun seine Fortsetzung.

Auch die 200 Schüler/innen des 5. Jahrgangs dürfen nun dieses Projekt dank der großzügigen Unterstützung des BuT-Teams im Jugendamt Duisburg fortführen. So warten Melina, Tahani, Lea und Emirhan darauf, dass im Frühjahr auch ihre Steine zur Weiterführung des Schulgartenwegs gelegt werden und sie damit auch sichtbar und „auf ewig“ zur Leibniz-Gemeinschaft gehören.

 


Viele helfende Hände

Zwei große LKW Ladungen mit Materialien für den Schulgarten wurden letzte Woche an die G.-W.-Leibniz-Gesamtschule geliefert. Dabei waren 600 Sechskantsteine für die Weiterführung des Projektes `Mein Stein – Unser Weg´, Europaletten und Holz für weitere Upcycling Möbel und unseren neuen Chill Out Bereich. Die Sozialpädagogen Kerstin Hellmann und Thomas Facklam standen alleine vor einem Berg von Materialien, die natürlich eingelagert werden mussten und starteten einen Aufruf an alle Schüler/innen nach `Helfenden Händen´. Die Hilfsbereitschaft der Leibniz Schüler war riesig! In ihrer Mittagsfreizeit schleppten an die 100 Mädchen und Jungen alle Materialien in das Lager, sodass nach 90 Minuten der Schulhof wieder frei war. Dafür gab es vom Schulleiter Herrn Hußmann ein riesiges Dankeschön und die Sozialpädagogen verteilten an die fleißigen Helfer/innen als kleine Belohnung die beliebten Leibniz Gutscheine, mit Ballreservierungen, Mensa Essen, Billardspielen und Hängemattensonderzeiten. Dankeschön !


Weihnachtsdisco 2017

Mit ganz viel Spaß, Musik, Tanzen und Begeisterung für unseren Talentwettbewerb konnten sich die SchülerInnen der  5. Klassen auf die Weihnachtsferien einstimmen.

 

Innerhalb kürzester Zeit, wurde aus dem Jump Inn eine Disco mit Tanzfläche und Lichteffekten. Unsere Schüler aus der  Q2 sorgten für coole Musik,  Tanzspiele, für  leckere Cocktails und heiße Waffeln.

Zu guter lauter Musik tanzten die SchülerInnen ausgelassen im Discolicht und sangen lauthals einige Songs mit.

 

5 Talente fieberten ihrem Auftritt vor ihren Mitschülern entgegen.

Der 1. Platz ging dieses Jahr an zwei Talente. Unter tosendem Applaus gewannen

Asya und Aysima aus der  6.3 mit ihrem Tanz zum Thema Vampire und Nikita am Keybord den Talentwettbewerb. 

Platz 2 belegte Xenia, Sümera und Kristina aus dem  7.C  mit ihrem Tanz zu einem Song von der Band  Blood Sweat & Tears.

 

Ein großes Dankeschön an alle Helfer (Q2 Schüler, neu gewählte und alte SV-Lehrer und die Sozialpädagogen), die dieses Ereignis für unsere SchülerInnen erst möglich gemacht haben. Diese Disco wird sicherlich noch länger in Erinnerung bleiben.

 


Tag der offenen Tür an der Leibniz-Gesamtschule

Am 02.12.2017 öffnete die Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule ihre Türen zum Tag der offenen Tür. Schülerinnen und Schüler, die nach den Klassen 4 oder 10 eine die neue Schule suchen, konnten mit ihren Eltern die Schule besichtigen und sich auf die Reise ins nächste Schuljahr begeben.

Eingestimmt durch einen informierenden Vortrag des Schulleiters, Karl Hußmann, der von „Gottfried Wilhelm Leibniz“ unterstützt wurde, besuchten von Lehrern geleiteten „Reisegruppen“ verschiedene Unterrichtsstunden und beispielsweise einen Markt der Möglichkeiten im Forum der Schule. 

In den Unterrichten wurden Weihnachtsbäume auf Französisch geschmückt oder Märchen pantomimisch umgesetzt. Kleine Forscher erkundeten die bunten Farben der Chemie oder die Geheimnisse von Trockeneis. In den Technikräumen wurde gesägt und geschmirgelt. Sogar die gerade von der Keller-Stiftung finanzierten iPads durften ausprobiert werden.

Der Markt der Möglichkeiten bot einen Einblick in die Arbeitsgemeinschaften: Die Bienenforscher-AG präsentierte ihren Honig. Es konnten Wiederbelebungen geübt werden. In den Sporthallen ging es mit der Kletter-AG hoch hinaus und im Freizeitbereich der Schule konnte modern getanzt  oder türkische Folklore gepflegt werden. 

Ganz nebenbei informierte der „Reiseführer“ über das Konzept von Schule und Unterricht und bemühte sich, alle Fragen zu beantworten. Als Reisepass diente den zukünftigen Schülerinnen und Schülern ein Laufzettel, den sie an verschiedenen Stationen abzeichnen lassen konnten und für den es gegen Vorlage später ein Mitbringsel gab.

Zukünftige Abiturienten wurden in persönlichen Gesprächen mit Lehrern zu Schullaufbahn und Studien- bzw. Berufswahl informiert. Oberstufenschüler der Leibniz-Gesamtschule teilten ihre Eindrücke aus Schülersicht mit. 

 


Weihnachtsmusical: Leibniz-Schüler reisen durch die Zeit

Das diesjährigen Weihnachtsmusical der Musical-AG der Leibniz-Gesamtschule unter der Leitung von Silke Busche, Daniel Hees und Michael Rolles nahm Schülerinnen und Schüler der umliegenden Grundschulen sowie Eltern und Mitschüler an insgesamt vier Terminen mit auf eine Reise durch die Zeit.

Verenas (gespielt von Lena Immig) und Sarahs (gespielt von Desiree Bossinger) Oma wirft den beiden Schwestern vor, ihr Gebiss versteckt zu haben. So machen sich die Mädchen auf die Suche und entdecken dabei auf dem Dachboden das Hauses zwischen all dem Gerümpel von Tüchern verdeckt eine Zeitmaschine. In ihrer Überraschung wecken sie den darin schlafenden Gigantos (gespielt von Diana Lenweber), den 223 Jahre alten Hüter von Raum und Zeit.

Dieser nimmt sie mit in die Zeit vor 4 Millionen Jahren, als noch gar keine Menschen existierten, und die Mädchen finden sich in den Tiefen des Meeres. Doch damit nicht genug, es geht zur Hexenverfolgung ins Mittelalter, in die Antike, wo Hippokrates seinen Eid erklärt, zu den Cowboys nach Amerika und sogar in die Zukunft, in der die Menschen auf dem Mars leben, weil sie die Erde mittlerweile völlig zerstört haben.

 

Letztlich hilft ein Zeitsprung nur wenige Minuten in die Vergangenheit auch den Mädchen, das Geheimnis um das Verschwinden von Omas Gebiss zu lüften.


Keller-Stiftung spendet der Leibniz-Gesamtschule zwei iPad-Koffer

Am Freitag, den 17.11.2017, hat in der Leibniz-Gesamtschule die Arbeit mit iPads im Unterricht begonnen. Herr Schowe überreichte als Vorsitzender der „Vereinigung ehemaliger Schüler der städtischen höheren Schule in Hamborn e.V.“ einen der beiden gespendeten iPad-Koffer mit je 16 iPads in der Klasse 07.3 der Leibniz-Gesamtschule. Die Schülerinnen und Schüler ermittelten dann unter der Leitung von Herrn Melcher die geographischen Daten der Wüsten dieser Erde und markierten und beschrifteten sie auf Karten auf den iPads, die auch für alle sichtbar projiziert werden können.

Die „Vereinigung ehemaliger Schüler der städtischen höheren Schulen e.V.“ verwaltet das Vermögen der Keller-Stiftung, die Hans-Joachim Keller, ein Apotheker aus Hamborn, nach dem Unfalltod seines damals 18jährigen Sohnes in Leben gerufen hatte. Die Stiftung diente der Unterstützung von Bildungsinstituten in Hamborn.

Damit spendete die Vereinigung, die schon seit Jahren eine enge Beziehung zur Leibniz-Gesamtschule pflegt, als privater Spender Medien in einer Summe von 22 000 Euro. Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen der Leibniz-Gesamtschule bedanken sich herzlich!

 


Viertklässler werden kleine Forscher

Die Leibnizer laden in der Woche vom 13.11. bis zum 17.11. die Viertklässler der umliegenden Grundschulen zu einem Schnuppertag an die Leibniz-Gesamtschule ein. Neben dem naturwissenschaftlichen Unterricht sollen die Schülerinnen und Schüler dabei die Schule selbst und ihre Schüler kennenlernen. 

Im Biologie-Workshop wird mit Kohlenhydraten gearbeitet. Dabei werden geheime Botschaften mit Apfelsaft geschrieben und anschließend über einer Flamme sichtbar gemacht, Zucker wird karamellisiert und die Schülerinnen und Schüler stellen aus Stärke selber Kleber her und basteln mit diesem Weihnachtssterne.

In der 40minütigen großen Pause geht es darum, mit dem Schulgelände vertraut zu werden, das Pausenprogramm kennenzulernen und mit Leibnizer Schülern ins Gespräch zu kommen.

Anschließend werden im Chemie-Workshop die Inhaltsstoffe von Brausepulver extrahiert und die Grundschüler dürfen abschließend selbst Brausepulver nach ihrem eigenen Geschmack herstellen.

 


Umweltorganisation aus Peru zu Gast an der Leibniz-Gesamtschule

Im Schulgarten der Leibniz-Gesamtschule pflanzten Jesús Véliz, seine Schwester Martiza, die Geschäftsführerin der Umweltorganisation Canto Vivo, und Dayanis Torino, die Jugend-Beauftragte der Organisation, am Freitag, den 17.11.2017, einen Kirschbaum. 

Eigentlich waren die Umweltaktivisten aus Peru beim Weltklimagipfel in Bonn zu Gast. Der Kontakt zur Leibniz-Gesamtschule kam über Daniela Bittel zustande. Die Spanisch-Lehrerin übersetzte in den Herbstferien für die Gruppe und lud sie nun an die Schule ein. Die Schülerinnen und Schüler aus den drei Spanisch-Kursen der Jahrgangsstufe QI bekamen in dem Gespräch mit den Gästen die Gelegenheit zu zeigen, was sie gelernt haben. „Das passt, weil wir gerade im Unterricht das Thema Öko-Tourismus behandeln.“ sagte Daniela Bittel. Gleichzeitig erfuhren sie von den Experten mehr über aktuelle Bedrohungen der Umwelt.

 


CrashKursNRW an der Leibniz-Gesamtschule

Am Mittwoch, den 08.11.2017 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Jgst. 10 und 11 der Leibniz-Gesamtschule am „Crash Kurs NRW“ teil. Dabei handelt es sich um ein Verkehrsunfallpräventionsprogramm, mit dem Polizei NRW darauf setzt, Fahranfänger vor Unfällen zu warnen. Der Untertitel „Realität erfahren. Echt hart“ verdeutlicht die Strategie des Programms.

Polizeibeamte, Feuerwehrleute, Rettungssanitäter, Notfallseelsorger, Angehörige und sogar Opfer berichten von ihren Erfahrungen bei Unfällen, bei denen junge Menschen involviert waren. Sie erzählen, was an den Unfallorten geschehen ist und zeigen Bilder davon. Außerdem berichten sie, wie sie sich dabei gefühlt haben, ihren Aufgaben in der Situation nachzukommen, sei es die Erstversorgung oder die Übermittlung einer Todesnachricht an Angehörige.

Während der Veranstaltung stehen Seelsorger bereit, die sich um Schüler kümmern, denen die Bilder zu sehr zusetzen.

Hintergrund des Programms ist die Tatsache, dass jeder fünfte Verkehrstote in die Altersgruppe zwischen 18 und 25 fällt. Das Konzept des Workshops stammt aus England, wo man gute Erfolge erzielen konnte. So ging die Zahl der Unfälle mit Jugendlichen um 40% zurück. Dieser Effekt soll nun auch bei Schülern in Deutschland erzielt werden. Johnna Wittmer aus der 10.3 berichtete: „Ich musste die ganze Zeit weinen. Mir setzt sowas ziemlich zu.“


Ab sofort erhältlich … der LEIBNIZ Gutschein

Wie gerne hätten Schüler/innen das Fußballtor im Käfig oder die Hängematte im Schulgarten zum Ausruhen reserviert. Am Besten noch eine Tafel Milka dazu …. mhhhhh lecker.

Das ist mit den neuen LEIBNIZ Gutscheinen ab jetzt möglich. Wer sich hilfsbereit zeigt und freiwillig die Schule bei Aktionen unterstützt, wird mit diesen Sonderkarten belohnt und kann sich aus diversen Gutscheinen einen heraussuchen.

Dies haben bereits die ersten Jungen geschafft, als sie freiwillig 45 Min. lang den Käfig von Blättern befreiten, um die Fußballfelder für das Pausen-Liga-Turnier spielbereit zu machen.

Also Jungs und Mädchen…setzt Euch positiv für die Schule ein und erarbeitet Euch selber Vorzüge. 

 


Cooking with the talents

Am 12.10.2017 trafen sich einige der Schülerinnen und Schüler aus der Sek. II, die am Talentscouting-Programm teilnehmen mit ihrem Scout, Jacek Czarnota, sowie den betreuenden Lehrerinnen, Daniela Bittel und Ariane Sondern, zum gemeinsamen Pizza-Backen.

In Gruppen wurden die Pizzen in der Schulküche unter der Leitung von Anika Witting kreiert, um anschließend vor einer Jury nach den Kriterien, Geschmack, Design und Zeitmanagement bewertet zu werden. Die Gewinner erhielten Verzehrgutscheine für die Mensa der Universität Duisburg-Essen.

Bevor die Veranstaltung endete verputzte man dann gemeinsam die Designer-Pizzen.

 


Building Bridges – Erasmus+ Projekt erfolgreich gestartet

Seit dem 13.10.2017 ist die Leibniz-Gesamtschule Erasmus+-Schule. Sie ist eine von 6 Partnerschulen im Rahmen des EU-geförderten Projektes „Building Bridges“ zur Förderung interkultureller Toleranz.  

 

Der Schulleiter, Karl Hußmann, zeigte sich sehr stolz, in der Woche vom 08.10. bis zum 13.10. erstmals 16 internationale Gastschüler aus Polen, Österreich, Schweden, Slowenien und Spanien in der Leibniz-Gesamtschule in Duisburg begrüßen zu dürfen. An fünf Tagen wurden an der Schule und in der Umgebung Workshops unter der Leitung der Erasmus-Koordinatorinnen der Leibniz-Gesamtschule, Bettina Wegner und Yvonne Bernhard, durchgeführt und Ausflüge gemacht, wobei als Verkehrssprache Englisch diente. So wurde beispielsweise im Landschaftspark Nord geklettert und es gab einen Ausflug ins Schokoladenmuseum in Köln. Als Herzstück und Vorzeigeprojekt gilt der Schulgarten der Leibniz-Gesamtschule, der ursprünglich von internationalen Vorbereitungsklassen angelegt wurde. Nun hat auch jeder Gastschüler, wie zuvor die heimischen Schüler, einen Stein für den Weg durch den Schulgarten erstellt,, die in den Weg eingelegt werden. Die WAZ berichtet 

 

Ein Video gibt einen kurzen Einblick in das Projekt. Viel Spaß beim Anschauen!


Leibniz-Schüler unterstützen Kunstausstellung

Vom Donnerstag, den 14.09., bis Sonntag, den 17.09., fand im Gewächshaus des botanischen Gartens in Duisburg Hamborn, direkt neben der Leibniz-Gesamtschule, eine Kunstausstellung unter dem Titel „Schwebeteilchen – Blütenpollen trifft Rußpartikel“ statt. Unter der Leitung von Ulrike Gerritzen stellten viele Künstler ihre Interpretation des Zusammentreffens von Natur und Industrie auf der Ebene des Kleinsten dar. Unterstützt wurden die Künstler während der laufenden Ausstellung von den Schülerinnen und Schülern der Leibniz-Gesamtschule unter der Leitung von Michael Engels. So zeichneten Schüler der EF mit der Unterstützung ihrer Kunstlehrerin Joanna Maas am Freitag mikroskopische Präparate und ergänzten mit ihren Werken die Ausstellung. Schüler der Jahrgangsstufe 12 dichteten zum Thema und illustrierten ihr Gedicht durch ein Gemälde und auch die Bienenforscher-AG, in der jüngere Schüler unter der Leitung von Julia Jerzina und Jurazcyik tätig sind, unterstützte die Ausstellung tatkräftig und kreativ. All das fand in einem speziellen, außerschulischen Klassenzimmer der Leibniz-Gesamtschule, das im Gewächshaus des botanischen Gartens selbst liegt, statt.

 


Instrumentenschnuppern in der Jahrgangsstufe 5

Am Dienstag,05.09.2017, fand wieder einen ganzen Vormittag lang  das traditionelle Instrumentenschnuppern in unserer Schule statt, um die neuen Schüler für Instrumente zu begeistern, die sie dann für einen geringen Beitrag in der Schule erlernen können. Die Musikfachschaft hatte die Räume so vorbereitet, dass die Schüler die Instrumente auch selbst ausprobieren konnten. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen. Bei Bedarf können Instrumente auch von  unserer Schule ausgeliehen werden.


Basar der Arbeitsgemeinschaften

Neue Fünftklässler auf der Suche

 

Erstmalig wurde an der Leibniz-Gesamtschule ein großer AG-Basar für alle neuen Schüler/innen veranstaltet. An 16 verschiedenen Aktionsständen stellten Lehrer/innen, Sozialpädagogen und Trainer die Nachmittagsangebote vor und versuchten die Kinder für ihre AG zu begeistern. Und es war für alle etwas dabei. Ob Bienenforscher, Tanz, Tennis, Korea, Basteln, Klettern, Kochen, Mädchen- hand/fuß/ball, Schulgarten, Tischtennis, TaekWonDo oder Schülerband – so abwechselungsreich und bunt war das Leibniz AG Programm noch nie. Umso schwieriger fiel es einigen Schüler/innen sich für eine AG zu entscheiden. Ein großer Dank richtet sich an unsere ausgebildeten Sporthelfer des 10. Jahrgangs, die freiwillig die über 180 neuen Schüler/innen beim Rundgang und der AG-Wahl betreuten.

 


Auf das Leben vorbereiten: Bewerbungstraining und Assessmentcenter für die Q2

Schon zu zweiten Mal führten wir in diesem Jahr, begleitet von der FOM und unterstützt durch die Emschergenossenschaft ein Assessment Center Training für die Schüler der Q2 durch.

Schon seit Ostern schrieben die Schüler Bewerbungen, um sich für das Assessmentcenter zu qualifizieren. Direkt nach den Sommerferien traten sechzig Schüler zum Assessmentcenter in den Räumlichkeiten der FOM an, während vierzig weitere Schüler in der Schule weiter an ihren Bewerbungen feilten. Begleitende Seminare verdeutlichten den Schülern ihre individuellen Stärken und bereiteten sie darauf vor, dass sie im Bewerbungsverfahren Ausdauer brauchen und sich auch von Rückschlägen nicht entmutigen lassen dürfen. Darauf verwies auch Herr Backes von der Emschergenossenschaft in seinem Eröffnungsvortrag. Herr Sichtermann, als Systemischer Coach, begleitete und beurteilte die Schüler gemeinsam mit einem Team von Studenten der BiTS Hochschule aus Iserlohn. Dankenswerterweise stellte die FOM ihre Räumlichkeiten und entsprechende Rahmenbedingungen zur Verfügung. Hier ist besonders Frau Beutel von der FOM für die hervorragende Begleitung zu danken. Im Anschluss an das Assessment Center erhielten alle Beteiligten ein gezieltes Feedback, das die Stärken benannte und gleichzeitig deutlich machte, wo Potenziale noch besser genutzt werden können. 

Wir freuen uns mit unseren Kooperationspartnern auf die Fortführung im kommenden Jahr.

Hier einige Impressionen vom Assessmentcenter. 

 


Hier geht es zum Archiv (Schuljahr 2016/2017) ...

 

 

Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule
Hamborner Straße 274-278
47166 Duisburg
Tel.: (0203) 283-5522
Fax: (0203) 283-5445


LeibnizApp im Apple Store
und bei Google play