Aktuelle Nachrichten 

Hier erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus dem Schulleben! 


Über Neues aus den Bereichen Sport, Kunst und Musik berichten wir auf speziell hierfür eingerichteten Seiten. 


Unsere Elterninformation "Neues aus dem Schulleben" steht hier zum Download bereit. 


Leibniz aktuell


Kooperation mit der Deutschen Bahn

Die Deutsche Bahn Netz AG engagiert sich für eine frühzeitige Berufsorientierung von Schülern und startet deshalb am 17.01.2020 eine Schulkooperation mit der Leibniz-Gesamtschule. Im Rahmen der Berufsorientierungswochen für die Q1 (BOWO20 vom 13.01.-24.01.2020) unterzeichnen Sascha Hölscher, Regionalbereichsleiter West/Nachwuchskräftegesamtkoordinator, Karl Hußmann, Schuldirektor der Leibniz-Gesamtschule, sowie Anett Thierfelder (Personalleiterin) und Armin Schürings, Internen Kommunikation die Kooperationsvereinbarung.

 

Dies soll für beide Seiten gewinnbringend sein. Inhalt der Schulkooperation ist, die Jugendlichen beim Wechsel von der Schule ins Berufsleben gezielt zu unterstützen. Eingeleitet und vorbereitet wurde der Kooperationsvertrag zwischen der Leibniz-Gesamtschule und der Deutschen Bahn AG vom Studien- und Berufswahlkoordinator Dr. Steffen Leibold. Durch verschiedene Maßnahmen wie Betriebsbesichtigungen während der Berufsorientierungswochen sowie Betriebspraktika sollen die Schüler das vielfältige Ausbildungsangebot der Deutschen Bahn kennenlernen und motiviert werden, sich bei dem bundesweit starken Unternehmen zu bewerben.

Mit freundlicher Genehmigung von der DB Netz AG (Foto: Armin Schürings)


Die Sieger der Leibniz-Pausen-Liga stehen fest

Mehrere Wochen lang spielten die Leibniz-Schüler in den Pausen Fußball. Nach genau 64 Ligaspielen stehen die Siegerklassen der Pausen-Liga-Saison 2019/20 fest. Sichtlich stolz und glücklich war die Klasse 5.2 von Frau Dayioglu, die direkt bei ihrer ersten Teilnahme den begehrten Wanderpokal in den Händen halten durfte. Dies war absolut verdient, da die Klasse alle 7 Spiele gewinnen konnte. Einen tollen zweiten Platz erreichte knapp dahinter die Klasse 5.C von Herrn Juraszczyk, die sich nur der Klasse 5.2 geschlagen geben musste.


Der große Sprung auf das Siegertreppchen gelang der Klasse 6.C von Frau Riesner. War das Team noch im Vorjahr auf Platz 3, so dürfen sie sich in diesem Jahr Champions nennen. Mit nur einem knappen Punkt dahinter wurde die Klasse 6.1 von Frau Dendusic Vizemeister.


Eine ganz besondere Leistung gelang der Klasse 7.1, die bereits zum dritten Mal hintereinander den Wanderpokal gewinnen konnte. Herzlichen Glückwunsch an alle Klassen für ein tolles Turnier, was nach den Osterferien in die zweite Runde geht. Ein großer Dank gebührt den fleißigen und zuverlässigen Schüler/innen aus dem Sporthelferkurs von Herrn Feyizoglu, die ihre Aufgabe als Spielleiter erneut hervorragend durchgeführt haben.


Sporthelfer-Ausbildung an der Leibniz-Gesamtschule

Seit 2016 bilden wir an der Leibniz-Gesamtschule Sporthelfer aus, die im Anschluss an die Ausbildung durch ihr ehrenamtliches Engagement das Sportangebot der Schule bereichern und unterstützen. Die Ausbildung bietet sportengagierten Schülern die Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung von Sportangeboten in unserer Schule und im Sportverein zu qualifizieren.


In 40 Unterrichtseinheiten erhalten die Schüler Einblick in grundlegende sporttheoretische Kenntnisse. Die Inhalte der Ausbildung umfassen sportmedizinische und sportbiologische Grundlagen, sportsoziologische und sportpädagogische Aspekte. Zusätzlich erfolgt ein Erste-Hilfe-Kurs, damit sie auch wissen, was zu tun ist, wenn dann doch mal etwas passiert. Natürlich kommt bei so viel Theorie aber auch die Sportpraxis nicht zu kurz, denn schließlich möchten Sporthelfer ja genau diesen Spaß und die Freude an Bewegung, Spiel und Sport ihren Mitschülern vermitteln.


In diesem Jahr wurden 18 Schüler erfolgreich zu Sporthelfern durch den Sportlehrer Fatih Feyizoglu ausgebildet. Im Rahmen unserer Schule werden die Sporthelfer bei den 64 Spielen der Fussball-Pausen-Liga als Spielleiter eingesetzt sowie bei den Jahrgangsstufenturnieren im Bereich Sport. Wir freuen uns schon auf ihren Einsatz.


Weihnachtsdisco 2019 – Mit Spaß in die Ferien

Am Abend des vorletzten Schultages vor den Ferien erwachte der Schulhof der Leibniz-Gesamtschule noch einmal zum Leben. An die 200 aufgeregte und top-gestylte Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs stürmten zur diesjährigen Weihnachtsdisco.

 

Unter weitreichender Planung und liebevoller Ausgestaltung verwandelte sich das Jump-Inn in eine bunte, schillernde Disco. Die begeisterten Feierneulinge erwartete coole Beleuchtung, gute Musik und stimmungsvolle Animation, bei welcher die Tanzfläche schnell gestürmt war. Für Getränke und Waffeln sorgten unsere engagierten Nachwuchsabiturienten.  

 

Nach einem Casting zur Talentshow stellten 11 begabte Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis und gleich 4 von ihnen schafften es auf das Siegertreppchen.


Leibniz-Schüler rappen gegen Rassismus

Gemeinsam hatten Leibniz-Neuntklässler abgestimmt: Um Diskriminierung soll es gehen. Promi-Rapper Sivaz kam vorbei. Der Rapper Ertugrul Öztaskin alias Sivaz aka 2RULE tritt nicht nur auf Festivals auf und gibt Konzerte, sondern engagiert sich auch in sozialen Jugendprojekten. „Rap ist nicht immer hart und beleidigend“, sagt Sivaz. „Wenn ich an meine Schulzeit denke, wurden manche Themen wie Krieg oder Kultur teilweise echt zäh und nicht sonderlich interessant rübergebracht.“ Wie schafft man es trotzdem Jugendliche mit speziellen Themen zu erreichen? Der Verein "aktuelles-forum" aus Gelsenkirchen kriegt das hin. Unsere Schüler aus dem 9. Jahrgang haben sich mit Ertugrul Öztaskin getroffen, er leitet viele Projekte für "aktuelles-forum".


Kurz vor den Weihnachtsferien schulte der Rapper die Schüler im Rahmen eines praxisorientierten Workshops rund um das Thema Rassismus. Der Workshop trug den Titel „What’s up? Duisburg – Wer macht hier Stimmung?“ und setzte sich kritisch mit der Verarbeitung von aktuellen Medienberichten und Nachrichten auseinander. Nachgegangen wurde die Frage, wer unsere Auffassung von politischen Zusammenhängen nachhaltig beeinflusst und welche Methoden der Meinungsbildung dabei angewendet werden. Besonderer Fokus lag auf der bewussten Instrumentalisierung von Ängsten, Vorurteilen und Emotionen. Dabei wurden nicht nur Vorgänge der Presseberichterstattungen, sondern auch im Besonderen die sozialen Netzwerke nach demagogischen Inhalten durchsucht und kritisch betrachtet.


Weitere wichtige Werte, die dabei vermittelt werden sollten, sind Respekt und Toleranz gegenüber Fremden, Andersdenkenden. Im Anschluss fand ein kreatives Brainstorming der Teilnehmer statt, aus dem ein Song entstand, in welchem die gesammelten Eindrücke wiedergegeben und verarbeitet wurden. Der fertige Song wurde im Anschluss kurz mitgeschnitten und gemeinsam auf seine Wirkung und Aussage hin in einer gemeinsamen Reflexion untersucht.


Übergeordnetes Ziel des Projekts war es, Toleranz und Weltoffenheit an der Schule zu fördern. Für die Schüler bedeutete der Besuch von Sivaz eine ganz besondere Begegnung, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.


Leibniz singt die Menschenrechte

Da wir aktiv gegen Rassismus eintreten, haben unsere Schüler am 10. Dezember 2019 die von unserem Musiklehrer Axel Christian Schullz komponierte Vertonung der Menschenrechte gesungen. Ziel dieser Aktion war es, gemeinsam Spaß zu haben, zusammen zu singen und neue Lieder zu lernen. Vor allem wollten wir mehr über die Menschenrechte erfahren. Dabei wollten wir uns die Rechte und Pflichten jedes Einzelnen im Umgang mit Anderen vor Augen führen, denn: "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren".  Dabei sind Vielfalt, Internationalität und die Offenheit für die verschiedensten Kulturen für unsere Schüler selbstverständlich und unerlässlich.

Die von dem Duisburger Musiker und Komponisten Axel Christian Schullz vertonten Artikel der UN-Menschenrechtscharta werden mittlerweile in der ganzen Welt gesungen. Weitere Informationen zu dem Projekt „Sing Human Rights“ findet man hier und hier.


Der preisgekrönte Leibniz-Garten

Seit drei Jahren gibt es an der Leibniz-Gesamtschule einen Schulgarten. Erstaunlich, was die Sozialpädagogen Thomas Facklam und Kerstin Hellmann zusammen mit Leibniz-Schülern aus dem einstmals verwilderten Gelände gemacht haben. Im Jahr 2016 wurde der Schulgarten mit Unterstützung der engagierten Schüler ins Leben gerufen und trägt bisher viele Früchte. Das eigens für diesen Naturraum entwickelte Konzept „ÖMLLG“ steht für „Ökologisch multifunktionalen Lehr- und Lerngarten“. Oft dient aber das „offene Klassenzimmer“ als ein Ort für schlichtes Entspannen und Abschalten vom Alltag. Neben der beliebten Kräuterschnecke besteht ein großer Teil des Gartens aus Nutzfläche. Nicht zu vergessen sind das Insektenhotel, bei dem jedes Zimmer von Wildbienen schnell ausgebucht wird und die bunten Hochbeete mit Blumen, die Grillstation und die Hängematten sowie die Tribüne aus Europaletten und die gemütlichen Upcycling-Gartenmöbel. Der Mittelpunkt des Schulgartens ist der Rundweg aus Mosaiksteinen. Jede Schülerin und jeder Schüler gestaltet einen eigenen Mosaikstein. Aus diesen kleinen Kunstwerken entsteht ein Rundweg mit einem hohen Identifikationsgrad für die Leibniz-Schüler.


Dieses Jahr war es soweit. Unser Schulgarten öffnete am 14.06.2019 sein Gartentor, um interessierte Besucher an der kleinen Wohlfühloase teilhaben zu lassen. Anlass war der „Tag der offenen Schulgärten“, der im Rahmen der Duisburger Umweltwochen („Duisburg Nachhaltig 2019“) durchgeführt wurde. Stolz präsentierten wir unseren Schulgarten und traten mit vielen Gartenfreunden in einen regen Austausch. Infolgedessen gewannen wir den Hauptpreis beim Fotowettbewerb der Stadt Duisburg „Tag der offenen Schulgärten“ und wurden mit 500 Euro prämiert. Die Preisverleihung fand am 6.12.2019 in der Leibniz Gesamtschule statt.

 

Die WAZ berichtete darüber ausführlich: https://www.waz.de/staedte/duisburg/auszeichnung-fuer-duisburgs-schoenste-schulgaerten-id227866091.html

Mit freundlicher Genehmigung von FUNKE Foto Services (Foto: Jörg Schimmel)


Zwei Leibniz-Schüler wurden von der Polizei geehrt

Menschen verlieren in Duisburg Dinge, die ihnen lieb und teuer sind. Doch manchmal haben sie Glück und bekommen ihre Wertsachen wieder. Polizeipräsidentin Dr. Elke Bartels hat die jüngsten der ehrlichen Finder am 3. Dezember geehrt.


Neben vielen anderen Mädchen und Jungen wurden auch zwei Leibniz-Schüler Judi Sheikh-Hasan und Muhammed Alkurt in der Neudorfer Polizeistation als „ehrliche Finder“ geehrt. Die elfjährige Judi hat zwischen Sitzen in einem Bus in Hamborn ein teueres Handy gefunden und zur Polizei gebracht.


Muhammed hat auch eine Finder-Geschichte zu erzählen: Während der Klassenfahrt hat er eine Apple-Watch entdeckt. Der Teenager hat das Fundstück gemeinsam mit seinem Vater der Polizei gemeldet.


Als Dankeschön für ihre Ehrlichkeit bekamen die Jugendlichen eine exklusive Führung durch die Polizeistation. Sie konnten die Spürhunde der Polizei kennenlernen, sich hinter das Steuer eines Einsatzwagens setzen und die komplette Montur eines Polizisten anziehen. Am Ende gab es außerdem ein kleines Geschenkpaket von der Polizei.

 

Die WAZ berichtete darüber ausführlich: https://www.waz.de/staedte/duisburg/ehrliche-finder-duisburger-kinder-erzaehlen-ihre-geschichten-id227820277.html


Leibniz-Schüler schaffen kreative Mosaike

In der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule ist es zur guten Tradition geworden, sich im Schulgarten künstlerisch zu verewigen. Nun haben auch die neuen Schüler des 5. Jahrgangs zweihundert von Hand gestaltete Mosaiksteine zur Weiterführung des Schulgartenwegs gelegt und hinterlassen so eine Spur, die sie noch Jahre nach dem erfolgreichen Abschluss der Schulzeit bei Besuchen der ehemaligen Schule an die Zeit an der Leibniz-Gesamtschule erinnern wird.

 

„Das waren aufwändige Arbeiten. Die Schüler haben die Mosaiksteine mit phantasievollen Motiven in Hundertwasser-Manier verziert und werden nun Teil des Walk of Fame“, erläutert Thomas Facklam, Sozialpädagoge an der Leibniz-Gesamtschule in Hamborn. Die gesamte Schule freut sich über die farbenfrohen Ergebnisse, die unterschiedlichen individuellen Stücke, die Kreativität der Schüler und die solide handwerkliche Umsetzung.


Viertklässler zu Gast in der Leibniz-Gesamtschule

Zahlreiche Eltern und neugierige Kinder haben am Samstag den Tag der offenen Tür der Leibniz-Gesamtschule genutzt, um sich über das vielfältige Angebot zu informieren. Die Resonanz war, wie immer, hoch.


Beim Tag der offenen Tür präsentierte die Leibniz-Gesamtschule ihre Vielfalt und individuellen Möglichkeiten und lud Viertklässler zum Kennenlernen der Schule, zum Probeunterricht und zu Mitmachangeboten ein. „Ein breites Spektrum an Sport- und Musikangeboten, die  Auswahl  an  Fremdsprachen, der  breit gefächerte Wahlpflichtbereich und zu guter Letzt die unterschiedlichen  Abschlüsse bieten jedem Schüler die Möglichkeit, seine besonderen Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten“,  erklärte Leibniz-Schulleiter Karl Hußmann. Hierzu gehört auch ein breites Angebot an Bewegungspausen,  Arbeitsgemeinschaften, gutes Essen in der Mensa und die moderne technische Ausstattung.


Empfangen wurden die vielen Gäste in der Aula der Schule. Karl Hußmann stellte persönlich das Profil der Schule vor. An Informationsständen erhielten die Gäste Auskunft über die verschiedenen Bildungsmöglichkeiten an der Leibniz-Gesamtschule. Man kam entweder ins Gespräch mit Lehrerinnen und Lehrern oder begab sich auf eine Führung durch die Schule. Die Viertklässler konnten den Unterrichtsalltag eines Leibniz-Schülers hautnah während der Schnupperstunden in den Fächern Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Türkisch, Latein und Mathematik miterleben.


Besonderes Interesse weckten die Naturwissenschaften, die durch Chemie-Experimente die Zuschauer in ihren Bann zogen. Ein Magnet war der „Markt der Möglichkeiten“ im Forum der Schule, der einen Einblick in die Arbeitsgemeinschaften bot und teilweise gezielt vom kreativen und handwerklich begabten Nachwuchs angesteuert wurde. Die Bienenforscher-AG präsentierte Bienenwaben und Honig aus eigener Herstellung. In der Sporthalle wartete Schnupperklettern auf die Kinder, während die musischen Fächer wie die Tanz-AG und die Schüler-Band beim jungen Publikum punkteten. Mit großem Interesse wurde auch das Medienkonzept der Leibniz-Gesamtschule aufgenommen, das auf iPads im Unterricht setzt und somit ein dynamisches Lernen unterstützt.


Alle Beteiligten erlebten einen spannenden und informativen Vormittag mit einem regen Austausch zwischen Schülern, Eltern und Lehrern. Am Mittag verabschiedeten sich mehrere Hundert Kinder – hoffentlich mit zahlreichen Eindrücken und Vorfreude auf die Zeit nach der Grundschule.


Für Eltern von Grundschülern wird am 22. Januar um 17.30 Uhr außerdem noch ein Informationsabend veranstaltet. „Hier besteht die Möglichkeit alle Informationen noch einmal aus erster Hand zu erhalten, wenn man am Tag der offenen Tür nicht dabei sein konnte“, so Karl Hußmann.


Leibniz-Gesamtschule lädt zum Schnuppern ein

erzlich willkommen zum Tag der offenen Tür in der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule am Samstag, den 23.11.2019, in der Zeit von 10-13 Uhr. Jedes Jahr sind alle, die sich für unsere Schule interessieren, eingeladen, einen Einblick in die Arbeit unserer Schule zu nehmen. Gerne bieten wir den Viertklässlern und den Eltern die Möglichkeit, unseren Unterricht und die gesamte Schule kennenzulernen. Die richtige Schule zu finden, ist heutzutage nicht so einfach. Dabei hilft es, sich frühzeitig und umfassend zu informieren. Dazu laden wir Sie herzlich ein. Besuchen Sie unsere Ganztagsschule am Tag der offenen Tür und gewinnen Sie einen Eindruck über unseren Schulalltag. Dabei können Sie einen Blick durch die Türen der Klassen werfen und Kinder und Lehrer bei der Arbeit erleben. Sie bekommen einen Einblick in unsere vielseitige Schulkultur, Übermittag- und Nachmittagsbetreuung, Schulfahrten und Austauschprogramme. Darüber hinaus präsentieren wir Ihnen unser vielfältiges Schulleben und unsere zahlreichen Angebot. Hier erfahren Sie, dass Ihr Kind bei uns bis zum mittleren Schulabschuss oder Abitur sehr gut versorgt wird. Sie werden die Schulform Gesamtschule mit ihren verschiedenen Abschlüssen und Schullaufbahnen und besonders unsere Schule mit ihren pädagogischen Konzepten näher kennenlernen. Für alle Ihre Fragen stehen wir Ihnen persönlich gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


Erasmus+ Projekt: Leibniz-Schüler knüpfen Freundschaften in Italien

Im Rahmen des Projektes „beyond borders“ von Erasmus+ hatten 8 Leibniz-Schüler aus dem 9. und 10. Jahrgang die Chance, eine Woche lang (4.-08.11.2019) an einem Schüleraustausch in Bologna teilzunehmen.

Die Schüler flogen in Begleitung von ihren Fremdsprachenlehrerinnen Bettina Wegner und Diana Cordovan nach Bologna und wurden dort von ihren Gastfamilien am Flughafen empfangen. Während der Woche erstellten die Jugendlichen Online-Präsentationen zu folgenden Themen: ihre eigene Kultur, Schule und Essensgewohnheiten. Die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentierten die Schüler natürlich auf Englisch.

Die Teenager hatten auch neben den Workshops zu ihrem Projektthema auch ein kulturelles Rahmenprogramm. Zahlreiche Museumsbesuche, Besichtigungen und Führungen durften im Austauschprogramm nicht fehlen. Unter anderem besuchten die Schüler eine multimediale Ausstellung zum Thema Nachhaltigkeit.

Insgesamt nahmen 64 Schüler am Projekt teil: davon 32 italienische und 32 internationale Schüler aus Deutschland, Polen, Spanien und Portugal. Alle Schüler fanden die Stadt Bologna wunderschön. Für Mikail Özdemir war es sein erster Flug. Es war auch seine erste Reise ohne Eltern. „Ich war sehr aufgeregt, aber es hat sehr viel Spaß gemacht“, so der Schüler. Auch für Favour Agbai war die Erasmus+Studienreise eine tolle Erfahrung. „Die Woche hat richtig Spaß gemacht, weil meine Gasteltern nett waren und ich mit vielen tollen Menschen viel gelacht habe. Ich würde es definitiv wieder machen.“ Für Sejla Malkoc war es vor allem eine tolle Erfahrung, weil sie die Möglichkeit hatte, ununterbrochen Englisch zu reden und neue Leute kennenzulernen.
Alles in allem ein tolles Erlebnis für alle, bei dem man nette Leute kennenlernen kann.

 

Der Lokalkompass und der Hamborner Anzeiger berichteten darüber ausführlich: https://www.lokalkompass.de/duisburg/c-reisen-entdecken/man-lernt-schliesslich-fuer-das-leben_a1255023


Leibniz-Schüler treffen auf aktuelle Themen aus der Politik

Jugendliche interessieren sich gar nicht für Politik – oder etwa doch? Mitglied des Deutschen Bundestages, Mahmut Özdemir diskutierte mit Ruhrtalent-Stipendiaten der Leibniz-Gesamtschule am Dienstag, 29. Oktober 2019 im Hamborner Ratskeller über aktuelle Fragen der Politik und Gesellschaft und gab ihnen ein paar Tipps, um sich selbst sozial und politisch außerhalb der Schule zu engagieren.
Die WAZ berichtete darüber ausführlich: https://www.waz.de/staedte/duisburg/nord/oezdemir-gibt-schuelern-tipps-fuer-politisches-engagement-id227506539.html

Mahmut Özdemir (r.) sprach in Begleitung von SPD-Ratsherr Muhammet Keteci (2. v. r.) mit den Leibniz-Schülern über politisch-gesellschaftliches Engagement außerhalb der Schule.
Mit freundlicher Genehmigung von FUNKE Foto Services (Foto: Tanja Pickartz)


Leibniz-Schüler berichten von ihrem Treffen mit MdB Mahmut Özdemir

An unserer Schule gibt es das Talent-Scout-Programm. An diesem Programm nehmen Schüler und Schülerinnen teil, die sehr gute Leistungen in der Schule erbringen. Einige Schüler und Schülerinnen aus diesem Programm sind politisch interessiert und haben sich zusammengeschlossen, um ein Treffen mit dem Mitglied des deutschen Bundestags für den Wahlbezirk Duisburg II, Herrn Mahmut Özdemir, zu organisieren.


Im Vorfeld machten wir uns Gedanken zu diesem besonderen Treffen. Gemeinsam mit Herrn Radloff, einem Lehrer der Leibniz-Gesamtschule für das Fach Sozialwissenschaften, recherchierten wir in verschiedenen Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen politischen Themenfeldern und erstellten einen Fragekatalog mit persönlichen wie auch politischen Fragen für Herrn Özdemir. Dabei war der Schwerpunkt die Frage, was einerseits für uns, andererseits für Herrn Özdemir politisches Engagement von Jugendlichen auf lokaler Ebene bedeutet.


Am 29.10.2019 trafen wir uns dann mit Herrn Mahmut Özdemir im Hamborner Ratskeller. Das Gespräch haben wir mit der Frage begonnen, wie Herr Özdemir denn zur Politik kam. Dieser erzählte unter neugierigen Blicken der anwesenden Gäste eine kurze Geschichte aus seiner eigenen Jugend. Er berichtete, dass er früher mit seinen Kumpels auf Parkplätzen geskatet ist, doch irgendwann beschwerten sich die Kunden, weil sie zwischen den Autos herfuhren. Er sagte, dass er dann zur Juso gegangen ist und von seinem Plan, dem Bau einer Skaterbahn, erzählt hat. Es geschah aber nichts und daraufhin wurde er selber aktiv. Sein Engagement hat sich gelohnt, denn mittlerweile gibt es diese Skaterbahn in Homberg noch heute. Dadurch hat man gesehen, dass man nicht unbedingt politisch interessiert sein muss, um politisch engagiert zu sein.


Ein weiteres Thema, was wir teilweise sehr kontrovers diskutiert haben, war die aktuelle politische Klimabewegung Fridays for Future. Dieses Thema war ein guter Übergang zu der Frage, ob die Jugend überhaupt wahrgenommen wird und ob die Schüler nicht möglicherweise mit der Einführung eines Jugendparlaments die Chance hätten, sich politisch gezielt zu engagieren. Herr Özdemir antwortete darauf, dass er dies nicht unterstützen würde, weil er viel eher politisches Engagement bevorzugt, welches auch aktiv an politischen Entscheidungen mitwirkt.


Insgesamt war dieses Treffen ein Treffen auf Augenhöhe und man hat gemerkt, dass sich Herr Özdemir sehr für das Interesse der politischen Jugend interessiert und dieses zukünftig auch verstärkt fördern will.


Crash Kurs NRW: Zu Tränen gerührt

Um den Schülern klar zu machen, welche Folgen das Fahren unter Alkoholeinfluss, ohne Sicherheitsgurt, über eine rote Ampel oder mit Handy am Steuer haben können, berichteten Polizeihauptkommissarin Kerstin Kühnan, Rolf Meier-Ebert (Dekra) und Marion Fischer (ehemals bei den Maltesern) am Mittwoch, 06. November 2019, an der Leibniz-Gesamtschule über Verkehrsunfälle, die sie erlebt haben. Dieses Programm versetzte die Schüler in reale Verkehrssituation und brachte sie zum Nachdenken. Insgesamt war das eine emotionale Auseinandersetzung mit Unfällen, die ihr Ziel, die Schüler zu sensibilisieren, gut erfüllt hat.
Die WAZ berichtete darüber ausführlich: https://www.waz.de/staedte/duisburg/crash-kurs-nrw-schockt-schueler-mit-realen-geschichten-id227573641.html

Polizeihauptkommissarin Kerstin Kühnan, Rolf Meier-Ebert (Dekra) und Marion Fischer (ehemals bei den Maltesern)
Mit freundlicher Genehmigung von FUNKE Foto Services (Foto: Michael Dahlke)


So schnell werden aus Ratefüchsen Gewinner

Kurz vor den Sommerferien wurde der Rätselstart von vielen Schülern mit Begeisterung aufgenommen: „Super, dass es wieder los geht.“ Aus einer Vielzahl von zugeschickten Lösungsvorschlägen wurden zwei Schüler ausgelost: Adel Sheik Ahmad (5A) und Alparslan Kilic (6B). Abteilungsleiterin und „Glücksfee“ Gabriele Frericks übergab die Hauptpreise: UCI-Kinogutscheine. Die glücklichen Gewinner freuten sich darüber sehr.


„Darauf hatte ich irgendwie gehofft“, bedankte sich der überglückliche Adel. Seinen Gutschein hat er mittlerweile zusammen mit seinem Bruder eingelöst. Die beiden haben den neuen Fantasy-Film „Everest - Ein Yeti will hoch hinaus“ gesehen und sind begeistert.
„Ich war zwar schon einige Male im UCI-Kino“, kommentierte Alparslan, „aber es ist immer wieder toll.“ Seinen Gutschein möchte er unbedingt für den Anime-Film „Boruto: Naruto“ einlösen.


Für alle, die leer ausgingen, hatte Gabriele Frericks einen Trost parat: „Wir hatten in diesem Jahr über 300 Lösungsvorschläge. Und die Erfolgsgeschichte des Sommerrätsels geht im nächsten Jahr weiter - dann gibt’s neue Gewinne.“


Kletterprüfung erfolgreich gemeistert

Leibniz-Schüler haben den DAV Kletterschein Toprope in der Tasche. Seit Jahren unterstützen Nicoleta Zvarici (Kl.10.1) und Jan Arnoldussen (EF) die Leibniz-Kletter-AG. Mit dem Klettern als Hobby haben beide in der 5. Klasse angefangen und sich jedes Jahr erneut in der Kletter-AG angemeldet und weitergebildet. Inzwischen kontrollieren Nicoleta und Jan bei den Schülern der AG die Klettergurte, bringen ihnen Knoten bei und sichern sie an der schuleigenen Kletterwand und an der Kletteranlage im Landschaftspark-Nord.


Jetzt wurden die Fähigkeiten der beiden und von Eva Czarnecki (leistete ihr freiwilliges soziales Jahr an unserer Schule ab) durch Stefan Liebig (Dipl. Sozialpädagoge und Kletterausbilder) geprüft.  Dabei ging es vor allem um den sachgemäßen Einsatz der Klettermaterialen und der Sicherungsgeräte, sowie der eigenen Kletter- und Sicherungskenntnisse. Nicoleta, Eva und Jan bestanden alle die intensive Prüfung an der Kletteranlage und bekamen von Stefan Liebig den Basics-Toprope-Kletterschein des DAV (Deutscher Alpenverein) ausgehändigt, mit dem sie zukünftig in allen Kletterhallen selbstständig Top-Rope-Klettern gehen dürfen.


Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euren tollen freiwilligen Einsatz in der Kletter-AG. Ein Dank geht auch an Anna Novak (Sozialpädagogin der Schule), die während der Prüfung Nicoleta, Eva und Jan tatkräftig unterstützte.


Auch dieses Jahr viele Leibniz-Preisträger beim Känguru-Mathewettbewerb

Der Mathematik-Wettbewerb "Känguru" ist sehr beliebt. Jedes Schuljahr finden sich auch an der Leibniz-Gesamtschule zahlreiche begeisterte Mathe-Tüftler, die sich im bundesweiten Vergleich messen wollen. Schulleiter Karl Hußmann beglückwünschte nach der Auswertung nun die erfolgreichsten Mathe-Profis 2019 und zeichnete sie mit Ehrenpreisen aus. Aliihsan Catalkaya (5.C) erreichte dabei mit einem ersten Platz im bundesweiten Vergleich die beste Leibniz-Platzierung.


Erasmus+ Projekt: Transnationales Treffen der Koordinatoren in Spanien

Das Erasmus+ Projekt nimmt Fahrt auf. Das alljährliche Treffen der Lehrer, die in den koordinierenden Schulen (Polen, Österreich, Slowenien, Spanien, Deutschland) die Verantwortung für das Erasmus+ Projekt haben, fand vom 17. bis 20.09.2019 an der Partnerschule in Sariñena statt. Unsere Schule wurde durch Yvonne Bernhardt und Michael Engels vertreten.

 

Ziel dieser Zusammenkunft war es, das kommende Projektjahr zu planen und die Verantwortlichkeiten zu diskutieren sowie die Termine für den nächsten Schüleraustausch in Slowenien (März 2020) festzulegen. Außerdem besprachen wir die Projektergebnisse des vergangenen Jahres und arbeiteten gemeinsam an der Webseite des Projektes www.buildingbridgeserasmus.com

 

Auch zahlreiche Besichtigungen wie etwa von Alquézar und Zaragoza durften im Austauschprogramm nicht fehlen. Nach einer letzten gemeinsamen Tour nach Barcelona ging es am Samstag für die Koordinatoren zurück nach Hause.


Illusion und Wirklichkeit – ein Kunstprojekt der Q1

In nur vier Tagen, bei hochsommerlichen 36 Grad, konnten die Schüler der jetzigen Q1 sich vor den Sommerferien auf ganz besondere Weise im Schulgebäude „verewigen“. Interessante „Ecken" unserer Schule dienten dabei als Vorlage und Inspiration. Das Thema „Neue Wirklichkeit“ – Raumillusion erschaffen – forderte die Schüler dazu auf, ganz genau hinzusehen, Gewöhnliches und Gewohntes auf unserem Gelände genau unter die Lupe zu nehmen und vorhandenen Raum zu nutzen, zu verändern oder ganz neu zu erschaffen.
So geschehen auch in der Arbeit von Elisabeth Isaak, die sich den Flur vor der Aula zur Aufgabe machte, und ihn kurzerhand ins alte Griechenland beförderte. Der Entwurf überzeugte den Schulleiter Karl Hußmann und die Kursleiterin Nina Schreiber. Bereits drei Wochen später stand der Grundkurs Kunst vor einem wirklich nicht alltäglichen Gemeinschaftsprojekt.
 
Die Grundgestaltung wurde zunächst auf die Wand übertragen. Farben wurden festgelegt und die Vorgehensweise besprochen. Schön war zu beobachten, dass tatsächlich jede Hand helfen konnte. Die Kompetenzen waren gut verteilt. Es gab Arbeiten, die nur wirklich große Schüler erledigen konnten. Es gab Schülerinnen, die auf Details geachtet haben. Es gab Helfer, die sich um das Drumherum gekümmert haben: saubere Pinsel, Abdeckung, Farben mischen. Zu kämpfen hatten die Schüler dabei nicht nur mit hohen Temperaturen, sondern auch mit beachtlichen 4 Metern Deckenhöhe. Eine echte Herausforderung, die alle miteinander wirklich gut gemeistert haben.


Vier Tage, 10 Liter Farbe, ähnlich viel Schweiß und 40 Donuts später kann sich das Endergebnis sehen lassen. Auf diesem Wege ein dickes Danke an die Schüler und unseren Hausmeister Volker Pilger, der uns immer wieder mit Rat und Werkzeug zur Seite stand und nun mit violett schimmernden Zollstöcken arbeiten muss.


Sichtungstraining zur Talentförderung

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Fußball-Sichtung für die Leibniz-Schulmannschaft statt. Eingeladen wurden Schüler, die 2008/09 geboren sind und aktuell in einem Fußballverein spielen. Auf Talentsuche waren Fatih Feyizoglu, Thomas Facklam und Madeline Gier (aktuell Bundesliga-Spielerin beim 1. FC Köln und frühere Nationalspielerin), die die Jungen von Sportfreunde Hamborn 07, FSV Duisburg, SV Rhenania Hamborn und vielen weiteren Vereinen in verschiedenen Übungen beobachteten. Am Ende freuten sich 16 Jungen, die bei den zukünftigen Schulstadtmeisterschaften unsere Schule vertreten.


Großes Instrumentenschnuppern der 5. Klassen der Leibniz-Gesamtschule

Beim Instrumentenschnuppern konnten unsere Schüler erste Erfahrungen mit Musikinstrumenten machen. Einmal das Pedal an einem Schlagzeug bedienen und hören, welcher Klang aus dem großen Resonanzkörper kommt oder einem Keyboard ein paar erste Töne entlocken, Gitarre anfassen, ein paar erste Striche ziehen und die Musiklehrer mit Fragen löchern. So wurden interessierte Kinder spielerisch an die Instrumente herangeführt. Die Musikpädagogen gaben wertvolle Tipps.


Einzigartig, bunt und laut: Der AG-Basar

In der Einführungswoche für die fünften Klassen stellten sich die verschiedenen AGs im Forum der Leibniz-Gesamtschule vor. Es war bunt, wuselig und laut, so wie es ein typischer Basar eben in sich hat. An den verschiedenen vielseitig dekorierten Ständen hatten die Schüler die Qual der Wahl: gleich 22 Arbeitsgemeinschaften (wie etwa Koch-AG, Kreatives Backen-AG, Bienenforscher-AG, Basteln-AG, Schulgarten-AG, Musical-AG, Tanz-AG, Tennis-AG, Handball-AG, Taekwondo-AG etc.) präsentierten sich.

Insgesamt war der AG-Basar wieder eine gelungene Veranstaltung! Die Schüler konnten sich unter den vielen Angeboten durch das eigene Ausprobieren, Lesen der Plakate oder durch das direkte Gespräch mit dem jeweiligen AG-Leiter ihre Favoriten heraussuchen. Dies erleichterte allen Teilnehmern die anschließende AG-Wahl.

 

Solltet ihr Fragen haben oder euch erneut informieren wollen, dann schaut auf die AG-Infoliste oder klickt hier.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß!


Leibniz-Schüler proben Bewerbungsverfahren

Wer sich frühzeitig um einen Ausbildungsplatz nach dem Abitur bemüht, kommt oftmals am Assessment-Center nicht vorbei. Die Leibniz-Gesamtschule in Duisburg-Hamborn bietet jährlich den Oberstufenschülern die Möglichkeit zur Teilnahme an Bewerbertrainings. Auch in diesem Jahr direkt nach den Sommerferien fand das Assessment-Center-Projekt statt. Die Trainer gaben den Schülern wertvolle Tipps zum richtigen Auftreten und ließen diese unter realitätsnahen Bedingungen in die Rolle von Bewerbern schlüpfen, um ihnen dann persönliches Feedback zu geben. Dabei halfen die Experten Schülern ihre Stärken und Schwächen aufzudecken und ihre Selbstdarstellung zu verbessern. Ein Riesenvorteil bei späteren Bewerbungssituationen.

 

Die WAZ berichtete darüber ausführlich. Den gesamten Presseartikel können Sie hier nachlesen.

Weitere Informationen zum Assessment-Center gibt es auf der Homepage der FOM.


Projektwoche: Ein Highlight am Schuljahresende

Die Projektwoche an der Leibniz-Gesamtschule hat sich für viele inzwischen zu einer liebgewonnenen, fest in unserem Schulleben verankerten Tradition entwickelt, die zum Schuljahresende ebenso dazu gehört wie die Zeugnisausgabe. Vom 01.07. bis 05.07.2019 konnten die Schüler an verschiedenen Angeboten teilnehmen. Diese Woche bot eine Abwechslung zum Schulalltag. Das war die Gelegenheit neue Fähigkeiten auf vielfältigen Gebieten zu entdecken. Mit weniger Druck, da keine Noten gegeben wurden, machte es gleich viel mehr Spaß zu arbeiten.

 

Fast 100 Schüler der Leibniz-Gesamtschule in Duisburg Hamborn haben an den diesjährigen Projekttagen teilgenommen. Unter anderem hatte auch das aktuelle forum – ein Träger der politischen Weiterbildung - 7 Workshops organisiert. Dabei ging es um Möglichkeiten zum Auslandsaufenthalt, Zukunftsvisionen der Jugendlichen, vergessene Orte und Plätze, um die Hassrede im Netz sowie um Fakenews und Manipulationen. Die Jugendlichen haben ihre Workshopthemen intensiv bearbeitet und medial umgesetzt. Daraus entstanden sind spannende Videoclips, Schautafeln und Rapsongs. Zum Abschluss haben alle Teilnehmenden ihre Workshopergebnisse auf der Bühne der Aula präsentiert. Das Feedback war eindeutig: Nächstes Jahr machen wir das noch einmal.

Hier geht es zum Archiv (Schuljahr 2018/2019) ...

Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule
Hamborner Straße 274-278
47166 Duisburg
Tel.: (0203) 283-5522
Fax: (0203) 283-5445

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