Leibniz Podcast AG

Entdeckt spannende Einblicke in unser Schulleben durch die Podcast-AG der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule, präsentiert von unseren eigenen Schülern.

Neu: Entdecke die Welt der Podcasts - Die Leibniz Podcasts

Seit dem Schuljahr 2023/2024 bietet die Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule eine spannende neue AG an: die Podcast AG, geleitet von Frau Kauffeldt. Ziel dieser AG ist es, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Podcasts zu erstellen, um Themen, die sie und die Schulgemeinschaft betreffen, zu erforschen und zu diskutieren.

Jede Episode der Podcast-AG wird von Schülerinnen und Schülern konzipiert, aufgenommen und bearbeitet, was ihnen praktische Erfahrungen im Bereich Medienproduktion bietet. Wir laden euch herzlich ein, reinzuhören und mehr über unsere Schule und die Menschen, die sie prägen, zu erfahren.

Wir danken dem Schüler Mino Skurpel und seinem Vater, Jörg Skurpel, für die großartige Unterstützung bei der Musik unserer Podcast-AG, insbesondere für die Kreation der Intro- und Outro-Musik.

Leibniz-Podcast // Folge 1 (Mai 2024)
In der ersten Episode unseres neuen Schul-Podcasts erkunden wir verschiedene Aspekte unserer Schule, beginnend mit dem Namensgeber Gottfried Wilhelm Leibniz, einem bedeutenden Denker des 17. Jahrhunderts. Wir beleuchten die Geschichte der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule von ihren Anfängen bis heute, erläutern die wichtigsten Schulregeln und bieten interessante Informationen für neue Schülerinnen und Schüler. Zudem stellen wir unsere Sozialpädagogen und das Team im Forum vor, erklären die Pausenliga und die verschiedenen Essensmöglichkeiten an unserer Schule. Abschließend stellen wir dar, was unsere Schule so besonders macht.
GWL Podcast Folge 1.m4a
MP3 Audio Datei 5.5 MB