Aktuelle Nachrichten 

Hier erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus dem Schulleben! 


Über Neues aus den Bereichen Sport, Kunst und Musik berichten wir auf speziell hierfür eingerichteten Seiten. 


Unsere Elterninformation "Neues aus dem Schulleben" steht hier zum Download bereit. 


Leibniz aktuell (Archiv)


Leibniz-Schüler proben Bewerbungsverfahren

Wer sich frühzeitig um einen Ausbildungsplatz nach dem Abitur bemüht, kommt oftmals am Assessment-Center nicht vorbei. Die Leibniz-Gesamtschule in Duisburg-Hamborn bietet jährlich den Oberstufenschülern die Möglichkeit zur Teilnahme an Bewerbertrainings. Auch in diesem Jahr direkt nach den Sommerferien fand das Assessment-Center-Projekt statt. Die Trainer gaben den Schülern wertvolle Tipps zum richtigen Auftreten und ließen diese unter realitätsnahen Bedingungen in die Rolle von Bewerbern schlüpfen, um ihnen dann persönliches Feedback zu geben. Dabei halfen die Experten Schülern ihre Stärken und Schwächen aufzudecken und ihre Selbstdarstellung zu verbessern. Ein Riesenvorteil bei späteren Bewerbungssituationen.

 

Die WAZ berichtete darüber ausführlich. Den gesamten Presseartikel können Sie hier nachlesen.

Mit freundlicher Genehmigung von FUNKE Foto Services (Foto: Diego Tenore)


Der krönende Abschluss einer erfolgreichen Schulzeit - die Abifeier

Der 29.Juni war ein ganz besonderer Tag: 79 Abiturienten der Leibniz-Gesamtschule konnten sich über ihre Reifezeugnisse freuen. Bei sonnigem Wetter nahmen die Schüler ihre Abiturzeugnisse entgegen.  Bei einem festlichen ökumenischen Gottesdienst in der Abteikirche sowie einer Feier in der Aula der Schule wurden die diesjährigen Abiturienten verabschiedet. Unseren Abiturienten wünschen wir alles Gute und für ihre Zukunft viel Glück!

Glückwunsch an die frisch gebackenen Leibniz-Absolventen

Am 28.Juni sind die Schüler der 10.Klassen gekommen, um sich und ihre Lehrer zu feiern. Es war eine bunte Veranstaltung, einerseits wegen der schicken Outfits, andererseits wegen des abwechslungsreichen Programmes. Der Schulleiter Karl Hußmann fand herzliche Abschiedsworte für alle Absolventen für ihren weiteren Lebensweg. Er bedankte sich bei seinen Kollegen für die engagierte und erfolgreiche Arbeit und bei den Eltern für ihre Treue, die sie der Schule gehalten haben. Es gratulierten auch der Duisburger Landtagsabgeordnete Frank Börner sowie die Lehrer des 10.Jahrgangs. Alle freuten sich mit den Schülern über ihre erzielten Erfolge.

Unser Schulgarten feiert dreijähriges Bestehen

Unser beliebter Schulgarten feierte am Freitag, 14. Juni, sein dreijähriges Bestehen. Dieser Termin fiel genau auf unsere Teilnahme am Projekt des Amtes für schulische Bildung „Duisburg.Nachhaltig 2019“ mit dem Thema „Klimaanpassung leicht gemacht – Bauwerksbegrünung“. `Am Tag des offenen Schulgartens stellten sich teilnehmende Schulen der Öffentlichkeit vor und präsentierten ihren Beitrag für ein besseres Klima. Auch unsere Tür stand  für alle Besucher offen und es wurde das Konzept des ÖMLLG (Ökologisch Multifunktionaler Lehr- und Lerngarten) mit seinen Hochbeeten, der Kompostanlage, seinem Insektenhotel für Wildbienen, der solarbetriebenen Teichanlage, der Kräuterschnecke, den integrierten Kunstprojekten, den selbstgebauten Vogel- und Fledermauskästen, seinen Upcycling Möbeln, dem Bereich für Unterricht unter freiem Himmel, dem Chill-Out-Hängematten-Bereich und dem aus über 1000 Mosaiksteinen gepflasterten Rundweg vorgestellt. Dazu gab es noch Getränke, knackige Würstchen vom Grill und natürlich Leibniz-Kekse zur Stärkung. Herzlichen Dank an alle Helfer, die ihren Beitrag zur Gestaltung unseres wunderbaren Schulgartens geleistet haben.

Gürtelprüfung der Taekwondo-AG

Ein Jahr Taekwondo-AG ging nun zu Ende. Der krönende Abschluss für die Primarstufe bildete die Gürtelprüfung in der Sporthalle der Leibniz-Gesamtschule. Insgesamt fünf Schüler wurden von Trainer Roland Felderhoff auf Herz und Nieren geprüft, was ihre Techniken und ihr Wissen rund um Taekwondo betraf. Zur großen Prüfung waren auch Eltern und Freunde eingeladen, die aus dem Staunen nicht mehr herauskamen. Lautstark wurden koreanische Ansagen zu den einzelnen Tritt- und Schlagtechniken gerufen. Schüler gingen in den Spagat, rollten sich sanft über Turnmatten ab und zerschlugen Platten mit dem Fuß. Alle bestanden die Prüfung mit Erfolg! Herzlichen Glückwunsch zum weiß-gelben Gürtel an Philipp, Yasmin und Adem-Emre. Zum gelben Gürtel gratulieren wir Annalena und Alexandru.  

Abi-Fliesen für die Ewigkeit

Erneut durften sich alle Leibniz-Abiturienten von 2019 durch eine individuell gestaltete Fliese verewigen. Dies wurde im Schulgarten, vor Bekanntgabe der vorläufigen Noten von knapp 90 Reifeprüflingen auch gemacht und sofort im Backofen gebrannt, und zwar mit wunderschönen Ergebnissen! Wir wünschen unseren Abiturienten alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!

Der Kennenlerntag für die neuen 5er

Am Donnerstag, 06.06.2019 war es wieder soweit: Im Rahmen des „Leibniz-Kennenlerntages“ wurden die neuen Fünftklässler von ihren zukünftigen Klassenleitungsteams empfangen. Die Aula füllte sich mit Eltern und Kindern bis auf den letzten Platz. Nach einer kurzen Aufführung der Musical-AG und einer feschen Modenschau der aktuellen Leibniz-Kollektion wurden die neuen Klassenlehrer und Mitschüler mit Spannung erwartet.
Während die insgesamt 220 Mädchen und Jungen aus verschiedensten Grundschulen mit den neuen Klassenkameraden in Kleingruppen auf Entdeckungsreise gingen, erhielten die Eltern letzte Informationen vom Schulleiter Karl Hußmann. Danach trafen sie sich in unserer Mensa, um ebenfalls erste Kontakte zu knüpfen, wie immer bestens bewirtet und versorgt von vielen helfenden Händen. Mit einem Verkauf der grünen Leibniz-T-shirts, Hoodies, Turnbeutel und Flexcaps ging ein schöner und ereignisreicher Nachmittag zu Ende. Für den Start am 28. August wünschen wir allen neuen Schülern alles Gute!

Erasmus+: Leibniz-Schüler heißen internationale Gastschüler willkommen

Die Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule ist die koordinierende Schule im EU-Bildungsprojekt Erasmus+. Schon zum zweiten Mal macht unsere Schule bei Erasmus+ mit. Vom 3. bis zum 7. Juni 2019 waren 34 Schüler und 7 Lehrer aus Polen, Italien, Spanien und Portugal bei uns zu Gast. Die Schüler aus den Jahrgängen 8 bis 10 nahmen gemeinsam mit den Gästen im Rahmen des Projektes an einer spannenenden Projektwoche teil. Einige Highlights in dieser Woche waren: ein Film-Workshop im Düsseldorfer Filmmuseum, ein internationales Grillfest, eine Klettertour im Lanschaftspark Nord und eine interaktive Stadtrallye.

 

Die WAZ berichtete darüber ausführlich: https://www.waz.de/staedte/duisburg/nord/europa-ist-zu-gast-in-hamborn-id225953637.html

Mit freundlicher Genehmigung von FUNKE Foto Services (Foto:Tanja Pickartz)


Leibniz im TV: Leibniz-Schüler (EF) in der WDR Lokalzeit Duisburg (23.05.2019)

Zur Europawahl äußern sich unsere Schülerinnen und Schüler der EF (11. Jg) zu Europa in einem WDR-Bericht der Lokalzeit Duisburg.

 


Die Literaturkurse präsentieren "Die Hütte im Wald"

Am 13.06.019 zeigen die Literaturkurse der Q1 die Gruselgeschichte „Die Hütte im Wald“.


„Die Hütte im Wald - A German-Horror-Story“ von Simon Paul Schneider, eine deutsche Gruselgeschichte, die in Duisburg uraufgeführt wurde. Eine Inklusionsgruppe im Wald. Eine Gedenkstättenfahrt. Eine Lehrerin, die etwas im Schilde führt. Warum sind da Haare und Schuhe im Wasser? Warum müssen die Kinder die Handys abgeben? Und wo zum Teufel ist Tiffy hin? Die Hütte im Wald ist eine hochmoderne Horrorgeschichte. Oder um Vater Brettschneider zu zitieren: „Der Teufel ist in den Wäldern Polens!“ Wie er aussieht, findet ihr am besten selbst heraus. Aber Vorsicht, nichts ist so wie es scheint …


Monatelang haben die Schüler mit ihren Kursleitern Laure David und Daniel Hees das Stück einstudiert und inszeniert. Sie versprechen einen vergnüglichen Abend und hoffen auf ein volles Haus: am Donnerstag, 13.06.2019 um 18 Uhr in der Aula!

Mitschüler, Freunde und Verwandte sind herzlich willkommen!

*Wir nehmen mit dem Stück auch am Duisburger Schülertheaterfestival „Wundertüte“ teil.

Unsere Aufführung findet am 16.Juni um 15 Uhr im Kulturspielhaus Rumeln (Dorfstr. 19a, 47239 Duisburg)  statt.

 

Die WAZ kündigt das Schülertheaterfestival WUNDERTÜTE an: https://www.waz.de/staedte/duisburg/west/ein-eigenes-theaterfestival-fuer-duisburger-schulen-id217930505.html

Mit freundlicher Genehmigung von FUNKE Foto Services (Foto: Sivani Boxall)

Posterdesign: Celina Wisniewski

Leibniz und das Fußball-Wunder

Die Fußballerinnen der Leibniz-Gesamtschule sorgen weiter für Furore. Bei der Endrunde der Bezirksmeisterschaft zeigten sie im Remscheider Röntgenstadion ihr Können. Unsere WK III (Jahrgang 2005-2007) Mädchen haben beim Finale des Regierungsbezirks Düsseldorf einen hervorragenden 3. Platz belegt. Das beste Ergebnis, dass je von einem Leibniz-Mädchen-Team erreicht wurde.

 

Die Spielergebnisse:
LEIBNIZ : Gymnasium Essen-Werden 0:2
LEIBNIZ : Hulda-Pankok-Gesamtschule Düsseldorf 1:2
LEIBNIZ : Franz-Meyers-Gymnasium Mönchengladbach 6:4

 

Einen riesen Glückwunsch an Patrycja, Irem, Esma, Didem, Aylin, Sümeyra, Vanessa und Liyosa.

„Gerade dieser praxisnahe Einblick ist für unsere Schüler Gold wert“

InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie macht bei der Siemens AG in Duisburg Halt. Lehrerinnen Döndü Pektas und Emina Dendusic begleiteten die Achtklässler der Leibniz-Gesamtschule.


Wie man auf x- und y-Achse lineare Funktionen erstellt, lernen Schüler im Unterricht. Was in Mathe aber reine Theorie ist, wird im InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie erleb und begreifbar. Statt einer mathematischen Gleichung entsteht hier mithilfe eines Koordinatensystems an der CNC-Fräse ein echter, perfekt bearbeiteter Metall-Würfel. „Technik ist alles andere als graue Theorie – das wollen wir den Schülern vermitteln. Und das ganz praktisch, indem sie selbst programmieren und Maschinen steuern“, erläutert Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, die Vorzüge des High-tech-Gefährts, das wieder Firmen im Verbandsgebiet ansteuert. In dieser Woche macht der InfoTruck bei der Siemens AG Halt. 


„In Zeiten zunehmender Digitalisierung sind technische Berufe besonders zukunftsträchtig und somit eine große Chance für die Schüler, übrigens auch gerade für Mädchen, die das leider viel zu selten wissen“, bestärkt Schmitz die Jugendlichen, ihre „Fühler“ in diese Richtung auszustrecken. Ob Datenchips oder Software: In der Industrie 4.0 läuft die Produktion automatisch und intelligent ab. Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssen sich Berufe dieser Entwicklung anpassen. „Die Metall- und Elektroindustrie hat dies als eine der ersten Branchen erkannt und ihre Ausbildung noch einmal modernisiert“, verdeutlicht Schmitz.


Schon etwas Besonderes sei der Besuch im InfoTruck für ihre Schüler, berichten die Lehrerinnen Döndü Pektas und Emina Dendusic. Die Leibniz-Gesamtschule, an der sie für Berufs- und Studienorientierung zuständig sind, schickt nur interessierte Achtklässler in den Truck und zur Betriebsbesichtigung bei Siemens. „Der praxisnahe Einblick ist für unsere Schüler besonders wertvoll“, so Döndü Pektas. Die engagierte Pädagogin hat den InfoTruck in diesem Jahr zum ersten Mal besucht. „Sie lernen moderne Ausbildungsberufe mit sehr guten Zukunftsaussichten kennen. Das ist eine echte Chance, die Weichen für das spätere Berufsleben zu stellen.“ Ein wenig mehr Möglichkeiten der Vorbereitung in der Schule hätte sie sich gewünscht: „Im Regelunterricht besprechen wir die Inhalte der Lehrpläne. Es gab keine Extra-Stunden, die die Schüler speziell auf den Besuch im Truck und bei Siemens vorbereitet hätten“, bedauert sie. 


Von A wie Anlagenmechaniker bis Z wie Zerspanungsmechaniker – um diese hochmodernen Ausbildungsberufe näher kennen zu lernen, waren die Achtklässler der Leibniz-Gesamtschule im InfoTruck. Insgesamt gilt das Angebot in Duisburg für rund 80 Schüler. Für die Achtklässler ist diese Erkundung eine so genannte „Berufsfelderkundung“ im Rahmen des Übergangssystems Schule – Beruf NRW „Kein Abschluss ohne Anschluss“, kurz: „KAoA“. Zudem kamen die Schüler mit Auszubildenden der Siemens AG ins Gespräch, die auf Augenhöhe von ihren Erfahrungen berichteten. „Wir möchten bei den Schülern das Interesse an technisch-naturwissenschaftlichen Themen wecken“, betont Silvana von der Weppen, Education Managerin bei der Siemens AG. Leider gebe es immer noch zu wenig weibliche Bewerber. „Dabei passen Frauen und Technik sehr wohl zusammen und stellen das in unserem Werkstattalltag auch kontinuierlich unter Beweis“, so von der Weppen. 


Derzeit bildet Siemens in Hochfeld – das auf Verdichter spezialisierte Unternehmen hat rund 2.400 Mitarbeiter – 150 Auszubildende in zwölf technischen und kaufmännischen Berufen aus. Die Palette der Ausbildungsberufe reicht vom Konstruktions-, Industrie- und Zerspanungsmechaniker bis hin zum Mechatroniker. Begehrt sind zudem die technischen und kaufmännischen Studiengänge, die Siemens in Duisburg in fünf verschiedenen Ausprägungen anbietet. Ganz neu im Portfolio: der B. Sc. in angewandter Mathematik und Informatik inkl. mathematisch-technischer Softwareentwickler.

 

Der UnternehmerVerband, die WAZ und die Rheinische Post berichteten darüber ausführlich:


https://www.unternehmerverband.org/aktuelles/pressemitteilungen/pressemitteilung/der-praxisnahe-einblick-ist-besonders-wertvoll/

https://rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/infotruck-wirbt-um-nachwuchs-hamborner-schueler-bei-siemens_aid-38626047

 

Mit freundlicher Genehmigung von FUNKE Foto Services (Fotos: Jörg Schimmel)


Langzeitpraktikum bei RKI bietet Leibniz-Schülern echte Berufsorientierung

Seit Anfang Februar tauscht Neuntklässler Max Kleff einen Tag pro Woche die Schulbank gegen den Schreibtisch. Im Rahmen einer Partnerschaft zwischen der Hamborner Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule und der Rheinkraft International GmbH (kurz: RKI) absolviert der 14-Jährige an jedem Mittwoch ein Langzeitpraktikum bei dem Stahllogistiker an der Beecker Straße und nutzt so die Möglichkeit der frühen Berufsorientierung.

„Für mich ist das eine gute Gelegenheit, in einem Unternehmen unterschiedlichste Bereiche kennenzulernen – interessiert bin ich vor allem an den Tätigkeiten, bei denen Computer eingesetzt werden“, so Max Kleff. Für Max ist das nicht nur ein erstes Hineinschnuppern in den Arbeitsalltag, sondern eine handfeste Chance für seine Zukunft, die RKI ihm bietet. Denn nach beendetem Praktikum könnte er möglicherweise auch einen Ausbildungsvertrag in der Tasche haben. Eine klassische Win-Win-Situation, zeigt sich RKI-Ausbildungsleiter Aytekin Ünal von dem Schulpartnerschaftsmodell überzeugt: „Die Schüler erfahren, ob ihre Vorstellungen von einem Berufsbild mit der Realität übereinstimmen und wo ihre Stärken liegen. Wir als Unternehmen hingegen lernen unsere potenziellen Auszubildenden früh genug kennen.“ In Zeiten des viel beschriebenen Fachkräftemangels und der sinkenden Zahl passender Bewerber nutzt RKI die Chance, mit der Schulpartnerschaft den Mitarbeiternachwuchs möglichst frühzeitig ans Unternehmen zu binden. „Ausgebildet wird bei uns im kaufmännischen als auch im gewerblichen Bereich“, informiert Aytekin Ünal.

Für Karl Hußmann, Schulleiter der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule in Hamborn, bieten die Langzeitpraktika die optimale Gelegenheit, über ein kurzfristiges Praktikum hinaus wichtige Berufserfahrungen zu sammeln. „Das Projekt läuft jetzt im zweiten Jahr, insgesamt nehmen zwei Dutzend unserer Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichsten Bereichen mit Unterstützung von Eltern und Unternehmen an dem Projekt teil“, informiert Karl Hußmann. „Die ausgewählten Schüler müssen vor allem fleißig, freundlich und pünktlich sein“, weist er auf die erforderlichen Kerntugenden hin. Jeder Praktikant müsse sich drüber im Klaren sein, dass er in dem jeweiligen Unternehmen auch eine Rolle mit Vorbildcharakter übernimmt. „Ein schlechter Auftritt in einem der Partnerunternehmen wäre nicht nur für die Perspektive des Praktikanten, sondern auch für alle potenziellen Nachfolge-Praktikanten nicht gut“, fasst der Schulleiter zusammen. Seine Erfahrungen sind nach einem vollen Jahr positiv: „Ein Schüler hat bereits vorzeitig bei einem Partner einen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Andere machen in der Zeit in den Betrieben einen richtigen Sprung nach vorn, der sich auch in der schulischen Entwicklung bemerkbar macht.“
Die RKI berichtete darüber ausführlich: https://de.rki-logistics.com/blog/2019/03/29/langzeitpraktikum-bei-rki-bietet-gesamtschuelern-aus-hamborn-echte-berufsorientierung/

 

Mit freundlicher Genehmigung von Rheinkraft International GmbH

Erasmus+ Studienreise nach Polen

Im Rahmen des Projektes „Building Bridges“ von Erasmus+ hatten die Leibniz-Schüler Diyar Sahin 10.C, Andrea Juricev-Sudac 10.A, Bejna Altuntas 10.2, Beyza Yuecel 10.2, Alex Klemmer 10.3 die Chance, eine Woche an einem Schüleraustausch nach Kartuzy in Polen teilzunehmen. Das Thema war: Gesellschaftliches Engagement und Inklusion.
Die Schüler flogen in Begleitung von ihren Englisch-Lehrerinnen Yvonne Bernhardt und Elena Timm nach Danzig und wurden dort von ihren Gastfamilien am Flughafen empfangen. „Natürlich war es erst einmal ungewohnt auf eine fremde Familie zu treffen, aber wir fühlten uns sehr schnell heimisch und wurden mit offenen Armen empfangen. Die Gastfamilie wurde zu unserer zweiten Familie“, so die fünf Jugendlichen.
Während der Woche hatten die Schüler Workshops zu verschiedenen Themen und besuchten unter anderem das Zentrum für Solidarität in Danzig. „Wir lernten viel über die Kultur der Kashuben, hatten einen Tanzworkshop mit Jugendlichen einer Förderschule, arbeiteten gemeinsam in Gruppen zum Thema Inklusion und stellten verschiedene Produkte in Teamarbeit her“, berichten die Schüler.
Die Teenager hatten auch neben den Workshops zu ihrem Projektthema auch ein kulturelles Rahmenprogramm. Sie lernten ihren „Wohnort auf Zeit“ bei einer Schnitzeljagd kennen, bei der sie Hinweise in der ganzen Stadt suchen mussten. Dabei arbeiteten sie in Gruppen bestehend aus fünf verschiedenen Ländern. So waren die Austauschschüler gezwungen, die ganze Zeit miteinander Englisch zu reden. „Am Anfang achteten wir noch auf unsere Worte, aber während der Woche war es selbstverständlich mit allen Englisch zu reden.“ Zum Ende der Woche stellten die Schüler ihre Präsentationen vor und tauschten mitgebrachte Samen heimischer Pflanzen aus. „Das Ziel dieser Aktion ist, dass wir in jedem Land einen Teil unserer Kultur zurücklassen wollen und einen Baum pflanzen wollen.“ Alles in allem sei es ein tolles Erlebnis gewesen. Und man habe nette Leute kennengelernt.

 

Die WAZ berichtete darüber ausführlich:
https://www.waz.de/staedte/duisburg/nord/fuenf-hamborner-leibniz-gesamtschueler-finden-freunde-in-polen-id216800091.html


Leibniz macht Hamborn sauberer

Im Rahmen der Reinigungsaktion „Hamborn macht´s“ haben 270 Schüler der Leibniz-Gesamtschule und der Abtei-Grundschule am 12.04.2019 einen wichtigen Beitrag für ein gemeinsames sauberes Hamborn geleistet.

 

Kurz vor den Osterferien führte der SPD Ortsverein Alt-Hamborn/Obermarxloh in Kooperation mit der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule und der kath. Grundschule Abtei eine Reinigungsaktion in Hamborn durch. Hier wurden das Umfeld der beiden Schulen und der angrenzende Stadtwald an der Hamborner Str. / Dieselstr. mit den Schülern gereinigt. Nagelneue Arbeitshandschuhe, Müllzangen, Eimer und Warnwesten wurden durch die „Offensive für ein sauberes Duisburg e.V.“ und den „Wirtschaftsbetrieben Duisburg – AöR“ gestellt. 
Die WAZ berichtete darüber ausführlich:
https://www.waz.de/staedte/duisburg/nord/schueler-von-zwei-duisburger-schulen-saeubern-wald-id216942517.html


Leibniz-Osteraktion 2019

Am letzten Schultag vor den Osterferien war es soweit: Der Osterhase versteckte für die Schülerinnen und Schüler aus dem 5. Jahrgang viele bunte Eier im Schulgarten. Am Freitagvormittag durften die Schüler die roten, gelben, grünen, blauen, rosa und lila Eier suchen. Die Aktion sorgte bei den Schülern für viel Spaß!

Leibniz-Fußball-Mädels: zweifache Duisburger Stadtmeister

Sensationell – beide Mädchen-Teams gewinnen am Finaltag ihre Spiele und sind somit Duisburger Stadtmeister. Im Finale setzten sich die Leibniz-Kicker der WK III (2005/06) mit einem deutlichen 11:1 gegen die Gesamtschule Duisburg-Süd durch. Die Mädchen der WK IV (2007/08) bekamen in zwei Spielen sogar kein Gegentor und gewannen 9:0 gegen die Justus-von-Liebig-Schule und mit 5:0 gegen die Gesamtschule Duisburg-Mitte. Jetzt heißt es Daumen drücken für die nächste Runde auf Regierungsbezirksebene.


Die Schulgartensaison 2019 ist eröffnet

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen ist die Natur im Leibniz ÖMLLG-Schulgarten erwacht. Es blüht und grünt in allen Ecken. Und es gibt viel zu tun – altes Laub musste aus den Beeten entfernt, Büsche zurückgeschnitten werden, es wurde gepflanzt, gegossen, gefegt und umgegraben. Durch die tolle Hilfe von vielen Schülern sieht es jetzt im Schulgarten schon viel schöner aus.
Unsere Wildbienen vom letzten Jahr sind auch zurückgekehrt. Im neu arrangierten Insektenhotel finden die Bienen in den Bambusstäben optimale Brutstätten. Auch die ersten Besucher sind zurück im Schulgarten. Die Schüler ruhen sich in den Hängematten aus, reden, zeichnen und genießen ihre Mittagspause im Stillen.
Ein großes Dankeschön geht an Rudolf Kelbassa, den Leiter des Schulgartens der Gustav-Stresemann-Realschule. Seine großzügigen Pflanzenspenden bereichern unseren Schulgarten enorm und machen ihn zu einem vielseitigen Pflanzenparadies.


Erasmus+: Studienreise nach Portugal

Bereits zum zweiten Mal konnte die Leibniz-Gesamtschule erfolgreich ein Erasmus+ Projekt für unsere Schüler organisieren.
"Beyond borders" (Über Grenzen hinweg) lautet der Titel - und der Name ist Programm. Zwei Jahre lang werden unsere Schülerinnen und Schüler mit unseren Partnerschulen aus Italien, Portugal, Spanien und Polen an Projekten arbeiten, die zeigen, wie man über Grenzen hinweg zusammenfinden kann. Am Sonntag, den 10. März ging es für Ilayda Güner (9.3) und Joana Lodder (9.C) auf eine Studienreise nach Portugal. In der Stadt Avis wurden alle internationalen Teilnehmer von Nuno Silva, dem Bürgermeister der Stadt, im Rathaus begrüßt. Unsere Schülerinnen werden nun eine Woche gemeinsam mit den anderen Gastschülern verbringen. Wir wünschen den Teilnehmern interessante Projektarbeit und sind gespannt, was sie uns zu berichten haben.

Die WAZ und der Wochenanzeiger berichteten darüber ausführlich:

https://www.waz.de/staedte/duisburg/nord/duisburger-schueler-reden-in-portugal-mit-haenden-und-fuessen-id216700783.html

 

https://www.lokalkompass.de/duisburg/c-kultur/hamborner-redeten-mit-haenden-und-fuessen_a1106031#gallery=null


Goethes Faust trifft Leibniz

Was für eine Idee! An der Gottfried-Wilhelm-Leibniz Gesamtschule wurde Goethes Meisterwerk "Faust" durch das Theater Essen-Süd inszeniert. Um 7:50 versammelte sich der Jahrgang der Q.2 vor der Aula. Die Grund- sowie die Leistungskurse im Fach Deutsch traten als ein gemeinsamer Kurs in die Versammlungshalle ihrer Schule, um sich eine der bekanntesten Tragödien als Theaterstück anzuschauen. Die anfängliche Lautstärke verging, sobald einer der Lehrerinnen sich auf die Tribüne stellte und den baldigen Beginn ankündigte. Die Lichter erloschen, der verzweifelte Faust, der Philosophie, Juristerei und Medizin, und leider auch Theologie studierte, setzte sich in einen Sessel, nachdem er die Bühne betrat und sprach diese ersten Verse. Danach stand er wieder auf, um einen kleinen Fernseher anzuschalten und sich eine Weinflasche (mit Wasser gefüllt) zu holen.


„Habe nun, ach!“, fing er neu an ... und die Gelehrtentragödie nahm ihren Lauf, als sich Mephistopheles zu erkennen gab. Diesem konnte man gut folgen. Faust klagte über sein Leid: seinen unstillbaren Durst nach Wissen und Lebenslust. Mephisto überzeugte ihn, ihm die Antwort auf seine Frage geben zu können. Im Gegensatz sollte Faust nach seinem Ableben Mephisto dienen. Doch dann kam etwas Unerwartetes. Als nächstes käme laut Textvorlage ein Schüler, um von Faust beraten zu werden. Aber stattdessen drehte sich Mephisto zum Publikum, als Faust verschwand, um sich umzuziehen. In diesem Fall war das Publikum „der Schüler“. So wurden die Schüler im Publikum vom Teufel höchstpersönlich beraten. Nur sagte er keine teuflischen Sachen, sondern gar weise Ratschläge. Etwa, dass die Schüler lieber ihre eigenen Wege gehen sollten, anstatt sich etwas vorschreiben zu lassen.


Faust kehrte zurück und gemeinsam gingen sie in einem Szenenwechsel zu einer Zeche. Wieder sprachen Faust und Mephisto zum Publikum, als wären die Schüler Gäste in dieser Zeche. Sie sprachen und interagierten mit den Zuschauern. Die beiden nahmen viel Alkohol (Wasser) zu sich und lösten eine Welle der Verwirrung damit aus. Die Gretchentragödie begann und man konnte nur erahnen, was nun alles geschehen wird. Beide sprangen wild umher, schrien sich an, verfielen in Depressionen, sahen so aus, als seien sie dem Tode nah. Durch diese Abfolge von willkürlich aussehenden Ereignissen breitete sich Unruhe im Publikum aus. Die Konzentration, dem wilden Spektakel zu folgen, sank im bildlichen Sinne in den Keller. Hier und da hörte man Geflüster und es war dadurch nur noch schwerer dem Geschehen zu folgen. Das Stück endete zum einen mit Verwunderung, zum anderen mit Erleichterung. Gut umgesetzter Anfang mit viel Interaktion traf auf verworrenen Schluss mit viel Interpretationsspielraum.


Workshop mit dem Kinder- und Jugendbuchautor Manfred Theisen

Die Schüler der Klasse 7.3 an der der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule konnten am 27.02.2019 den Autor ihrer Bücher live erleben. Der Kinder- und Jugendbuchautor Manfred Theisen hat mit Schülern einen Workshop zum Medialen Schreiben durchgeführt. Die Klasse hatte sich auf diesen Vormittag schon lange gefreut: Der Kölner Kinder- und Jugendbuchautor Manfred Theisen (u.a.: „Nerd forever", „Der Koffer der Adele Kurzweil"), mit dessen Biografie und Büchern sich die Schüler vorher beschäftigt hatten, kam am  27. Februar zu Besuch. Nach einem kurzen, lockeren Gespräch mit dem Autor stand fest: Es sollte ein Text zur neuen EU-Regelung der Urheberrechtsreform im Internet entstehen. Das aktuelle Thema beschäftigt viele Schüler, schließlich ist auch die beliebte Internetseite YouTube davon betroffen. Theisen brachte der Klasse auf anschauliche Weise die Schwierigkeiten beim Schreiben nahe und gab den Kindern wertvolle Tipps. Der Schriftsteller schaffte es mit seiner humorvollen Art, dass die Schüler mit großem Interesse schnell passende Formulierungen fanden. Zwischendurch fand ein reger Austausch über einen sinnvollen Umgang mit dem Internet statt. Das Ergebnis war ein Video, in dem der entstandene Text von verschiedenen Schülern eingesprochen wurde. Mit einer Zeichnung an der Tafel wurde der Film bebildert. Am Ende des Vormittags waren die Schüler stolz auf das Ergebnis und begeistert über die Begegnung mit Manfred Theisen. Der Wochenanzeiger berichtete darüber ausführlich:

https://www.lokalkompass.de/duisburg/c-lk-gemeinschaft/futter-fuer-koerper-und-geist_a1093656


Zeitzeugengespräch zur DDR: Erinnerungen an die Diktatur

Alle Jahre wieder fand im Februar das Zeitzeugen-Projekt an der Leibniz-Gesamtschule statt. Die Zeitzeugengespräche gehören mittlerweile zu einem festen Bestandteil des Geschichtsunterrichts an unsrer Schule. Das Projekt will die Geschichten vieler Zeitzeugen für nachfolgende Generationen so lebendig wie möglich festhalten. Bei dem Projekt erzählten Peter Keup und Andreas Herzog, wie sie wichtige Ereignisse der deutschen Geschichte auf Ihre Art erlebt haben. Ein Ziel des Zeitzeugen-Projektes ist der Umgang mit Geschichte aus einer mündlichen Quelle. Die erzählte Geschichte wird somit auf eine direkte Art erfahrbar gemacht. Spionage und Verfolgung in der DDR wurden dabei thematisiert und schickten die Schüler auf eine Zeitreise. Dabei konnten den Zeitzeugen direkt Fragen gestellt werden. Die Schüler waren von ihren bewegenden Schicksalen sehr beeindruckt und konnten somit einen tieferen Einblick in die Geschichte der DDR erhalten sowie die individuellen Perspektiven der beiden Betroffenen erleben.  
Die WAZ berichtete darüber ausführlich: https://www.waz.de/staedte/duisburg/ddr-zeitzeuge-willkuer-war-das-schlimmste-repressionsmittel-id216434547.html

Mit freundlicher Genehmigung von FUNKE Foto Services (Fotos: Lars Fröhlich)


Leibniz-Schüler im Landtag

Unterricht mal anders: Am 20.02.2019 waren Schülerinnen und Schüler des Sozialwissenschaften der elften Jahrgansstufe der Leibniz-Gesamtschule bei Frank Börner zu Gast im Landtag. Nach einer Führung des Besucherdienstes durch das Hohe Haus erfuhren sie alles Wichtige über die Funktionsweise des Parlaments. Nachdem sie eine Stunde lang die Diskussionen im Plenarsaal verfolgen konnten, ging es weiter zu einem Gespräch mit Frank Börner. Es ging in der Diskussion vor allem um Bildung und Chancen für Alle. "Ich habe mich über den Besuch und die engagierte Diskussion der Schülergruppe der Leibniz-Gesamtschule sehr gefreut“, erklärt Börner. „Demokratie braucht Demokraten. Deshalb ist es wichtig, dass junge Menschen sich über die Funktionsweise unserer Demokratie informieren. Und am besten kann man dies dort vor Ort tun, wo Demokratie gelebt wird." Der Wochenanzeiger berichtete darüber ausführlich: https://www.lokalkompass.de/duisburg/c-lk-gemeinschaft/futter-fuer-koerper-und-geist_a1093656

Foto: Büro Börner

Fliegende Untertassen at Leibniz

Jetzt, im Frühling, beginnt wieder die heiße Zeit der Frisbee-Spieler. Neben den vielen AG-Angeboten der Leibniz-Gesamtschule kommt nun eine ganz neue Arbeitsgemeinschaft dazu. Ultimate Frisbee, ein toller, dynamischer Mannschaftssport aus den USA, wird ab sofort für Jungen und Mädchen der Jahrgänge 5-7 angeboten. Ultimate Frisbee vereint viele Elemente verschiedener Sportarten, daher auch der Name „Ultimate“. So wie etwa den Sternschritt aus dem Basketball und die Endzone aus dem American Football. Ultimate Frisbee ist eine Sportart für Fans des Fair Play und wird ohne Schiedsrichter gespielt. Nur Spaß am Laufen, Werfen und Fangen. Mit den aktiven Profis Klemens Sticher und Hannes Molter vom PSV Duisburg 1920 e.V. konnte unsere Schule zwei Trainer gewinnen, die durch das AOK-Rheinland-Projekt „Fit durch die Schule“ für zwei Jahre finanziert werden. Der Wochenanzeiger berichtete darüber ausführlich: https://www.lokalkompass.de/duisburg/c-lk-gemeinschaft/futter-fuer-koerper-und-geist_a1093656

One Billion Rising 2019: Leibniz tanzt gegen Gewalt

Die Tanz-AG und die Starke-Mädchen-AG der Gottfried-Willhelm-Leibniz-Gesamtschule in Hamborn nehmen am 14. Februar 2019 an einer ganz besonderen Aktion teil. Sie tanzen in der Duisburger Innenstadt zu dem Song "Break the chain" (Zersprengt die Ketten) und setzen damit ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen. Die Kampagne heißt „One Billion Rising“ (Eine Milliarde erhebt sich) und gilt als Symbol weltweiter Frauensolidarität. Am Valentinstag tanzen auf der ganzen Welt Menschen die gleiche Choreographie zur gleichen Musik. Klar, dass die Schülerinnen der Leibniz-Gesamtschule sofort mitmachen wollten. Kerstin Hellmann, Sozialpädagogin und Bettina Wegner, Lehrerin an der Schule trainieren mit den AG-Teilnehmerinnen einmal die Woche in der Mensa und freuen sich schon auf den Gänsehautmoment, wenn alle Teilnehmer am 14. Februar gleichzeitig anfangen zu tanzen. Die WAZ berichtete bereits ausführlich über die Tanzaktion: https://www.waz.de/staedte/duisburg/duisburger-aktivisten-tanzen-gegen-gewalt-an-frauen-id216443857.html

Mit freundlicher Genehmigung von FUNKE Foto Services (Fotos: Lars Fröhlich)

9. Leibniz Fußball-Fairness-Cup 2019: Schülerinnen Team der Q1 und Lehrer Team I holen Titel

Volles Haus in der großen Sporthalle der G.-W.-Leibniz-Gesamtschule – das bedeutet immer…Austragung des traditionellen `Fußball-Fairness-Cups´. 

Unter der souveränen Schiedsrichterleitung von Herrn Landgraf und Herrn Torkel standen sich zum 9 Mal Oberstufenschüler/innen und Lehrer/innen Teams gegenüber. In den spannenden 10 Minuten Spielen waren bei den Frauen die Schülerinnen der Q1 einfach nicht zu stoppen. Das 12er Jahrgangsteam, um MSV Duisburg Spielerin Carolin Harti, konnte alle ihre Spiele deutlich und auch ohne jegliches Gegentor gewinnen und durfte am Ende verdient den Wanderpokal in den Händen halten. Auf einen hervorragenden Platz Zwei spielten sich die Lehrerinnen, ohne ihre Stars Frau Gier, Frau Frings und Frau Bergener. Durch eine tolle kämpferische Teamleistung gelang es Kerstin Hellmann, Anna Novak, Eva Czarnecki, Frau Jerzina, Frau Riesner, Frau David-Wagner, Frau Mauer, Frau Kantar, Frau Dendusic und Frau Markovic den zweiten Platz zu belegen.

Bei den Herren erreichten beide Q2 Teams mit ihren Gruppensiegen das Halbfinale, wo dann das Lehrer-Team I und das Q1 Team sie erwartete. Die Halbfinalspiele endeten beide mit einem Unentschieden nach regulärer Spielzeit und mußten dann im 5-Meter-Schießen entschieden werden. Das Finalspiel konnte das Lehrer-Team I mit Herrn Melcher, Herrn Kubis, Herrn Küster, Herrn Gehrig und Herrn Rademacher mit 2:0 gegen die Schüler des 12. Jahrgangs gewinnen und verteidigten somit erneut ihren Titel.

 

Hier die Endergebnisse:

 

Frauen

1. Jahrgang 12

2. Lehrerinnen

3. Jahrgang 13

4. Jahrgang 11

Herren

1. Lehrer-Team I

2. Jahrgang 12

3. Jahrgang 13 II

4. Jahrgang 13 I

5. Lehrer-Team II

6. Jahrgang 11

 


Expertentipps zur Berufsorientierung

Die Schulzeit geht schnell vorüber und was dann? Schüler sollten sich frühzeitig Gedanken um ihre Zukunft machen. Die Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule in Duisburg-Hamborn will ihren Schülern dabei helfen. Deshalb arbeitet die Schule im Rahmen des schulischen StuBO-Curriculums mit den Bewerbungstrainern der IHK, Berufsberatern der Agentur für Arbeit sowie ehemaligen Leibniz-Schülern zusammen. Vom 21. Januar bis zum 1. Februar 2019 fanden die Berufsorientierungswochen BOWO19 für die Jahrgangsstufe Q1 an der Leibniz-Gesamtschule statt.


Bewerbung kommt von Werbung
Den Anfang bildete Yassine Zerari, der als Projektkoordinator der IHK zwei Bewerbungsworkshops anbot. In jeweils zwei Stunden erarbeiteten die Schüler die Merkmale einer überzeugenden Bewerbung und nahmen dabei zahlreiche wichtige Hinweise mit. Neben guten Noten zählt vor allem, dass eine Bewerbung keine Rechtschreibfehler hat, außerdem kann eine gute Note keine unentschuldigten Fehlstunden wettmachen. Um einen besseren Überblick über die Vielfalt der Berufe zu bekommen, riet Yassine Zerari den Schülern, sich zuerst über www.berufe.net zu informieren. Für Duisburg gilt überdies, dass es besonders im Bereich Spedition und Logistik interessante Angebote gibt.

Ziele und einen Plan B in der Tasche
Die Duisburger Arbeitsagentur informierte den Jahrgang über alle relevanten Wege, die nach dem Abitur möglich sind. Ein Schwerpunkt neben der Ausbildung und dem Studium nimmt dabei besonders das duale Studium ein, eine Kombination aus Ausbildung und Studium in einem Unternehmen. Der wichtigste Rat für die Schüler war, dass sie sich neben dem Wunschberuf immer einen Plan B überlegen sollen, denn es kann immer passieren, dass der geplante Weg versperrt ist. Mit einem Plan B ist man immer flexibler!

Ein Blick durch die Schülerbrille
Ein weiterer Höhepunkt war für viele Schüler der Besuch ehemaliger Leibniz-Schülerinnen, die nun eine Berufsausbildung oder ein Studium absolvieren und für Fragen zurück an ihre alte Schule gekommen sind. In lockeren Gesprächsrunden berichteten sie aus ihrem Arbeitsalltag oder Studium und gaben wertvolle Tipps weiter. Einer der wichtigsten Hinweise war, sich frühzeitig über die Unternehmen oder Zulassungsbeschränkungen von Studiengängen zu informieren. Besonders hervorzuheben ist, dass die Azubis neben tollen Eindrücken auch Bewerbungen unserer Schüler mit in ihre Unternehmen nahmen – eine bessere Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen, gibt es fast nicht! Während der ganzen Workshops herrschte so eine angenehme Atmosphäre, die einem Motivation gab,  sich mit seiner Zukunft und den möglicherweise bevorstehenden Problemen zu befassen. Ganz in diesem Sinne war die Veranstaltung ein voller Erfolg, weil sie bewusst das enorme Interesse der Schüler am Thema Beruf und Ausbildung in den Blickpunkt nahm und nicht nur Informationen, sondern auch wichtige Impulse für ihren zukünftigen Weg gab. So berichteten bereits die WAZ und der Wochenanzeiger über die Berufsorientierungswochen an der Leibniz-Gesamtschule:
https://www.waz.de/staedte/duisburg/ihk-wirbt-bei-duisburger-schuelern-fuer-die-duale-ausbildung-id216277649.html

 

https://www.lokalkompass.de/duisburg/c-kultur/stets-einen-plan-b-in-der-tasche-haben_a1076262

"Unsere Ehemaligen verstehen die Lage unserer Schüler genau und finden deshalb die richtigen Worte. Außerdem freut es mich, dass sie so gerne an ihre alte Schule zurückkommen, um über ihre Erfahrungen zu berichten."

Dr. Steffen Leibold, Studien- und Berufswahlkoordinator für die Sekundarstufe II an der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule in Duisburg

Mit freundlicher Genehmigung von FUNKE Foto Services (Fotos: Tanja Pickartz)


Weihnachtsdisco 2018

Wie in jedem Jahr fieberten die Schüler/Innen der 5. und 6. Klassen der Disco entgegen. Für den Talentwettbewerb übten die Sängerinnen und Tänzerinnen schon im Vorfeld wochenlang. Bevor es allerdings zum Wettbewerb kam, heizten die DJs der Oberstufe mit guter Musik die Stimmung an und sorgten mit heißen Waffeln und Getränke für das leibliche Wohl. Dieses Jahr traten 6 Talente gegeneinander an und fieberten ihrem Auftritt vor ihren Mitschülern entgegen. Der 1. Platz ging dieses Jahr an die Tanzgruppe der 6.1. mit dem Song “Toxic Twist Crew“. Wir gratulieren Özgül, Bedriye, Leyla, Joline, Tahani und Melina zu diesem großartigen Auftritt. 

Auf Platz 2 sang sich Seval aus der 5.3. und den 3. Platz erlangte Ecenaz mit dem Song “Impossible“. Ein großes Dankeschön an alle Helfer (Q2 Schüler, SV-Lehrer und die Sozialpädagogen), die dieses Ereignis für unsere SchülerInnen erst möglich gemacht haben. Diese Disco wird sicherlich noch länger in Erinnerung bleiben.


U20-Fußballweltmeisterin an der Leibniz-Gesamtschule

Leuchtende Augen und lachende Gesichter. Sechs Schüler aus der Klasse 7.3 an der Leibniz-Gesamtschule trafen sich mit einer echten Fußball-Weltmeisterin zum Interview. Madeline Gier unterrichtet als Vertretungslehrerin das Fach Sport. Sie ist eine U-20-Weltmeisterin. In einem Interview hat Madeline Gier uns einige Ihrer Geheimnisse verraten.

Anisa und Venis: Wann haben Sie mit dem Fußballspielen begonnen?
Madeline Gier: Ich habe schon mit zwei Jahren angefangen. Meine Eltern und Freunde brachten mich dazu.

Ahmet: Sind Sie Torwart?
Madeline Gier: Nein, ich spiele im Sturm oder im Mittelfeld.

Anisa: In welchen Mannschaften haben Sie schon gespielt?
Madeline Gier: Ich habe in Oberhausen, Duisburg, Essen und Mönchengladbach gespielt. Zurzeit spiele ich bei Bayer 04 Leverkusen in der Bundesliga.

Ahmet und Lukas: Wie war die U-20-WM im Jahr 2014 für Sie?
Madeline Gier: Die WM fand in Kanada statt, dauerte fast einen Monat und wir mussten sehr oft in diesem großen Land hin- und herfliegen. Die Zeit war sehr aufregend für mich. Wir hatten auch mal Stress, aber ich empfand ihn als positiv.

Anisa: Wie viele Tore haben Sie bei der U-20-WM 2016 geschossen und wo fand sie statt?
Madeline Gier: Bei der WM 2016 habe ich zwei Tore geschossen. Sie fand in Papua-Neuguinea statt.

Sila: Wie fühlt es sich an, als Frau eine Fußballweltmeisterin zu sein?
Madeline Gier: Das Gefühl ist wie bei den Männern. Aber bei den Männern gibt es mehr Fans.

 

Lukas: Haben Sie auch bekannte Fußballer getroffen?
Madeline Gier: Ja, das kam schon vor, manchmal bei der Physiotherapie, zum Beispiel Ulf Kirsten, Rudi Völler, Sven Bender, Max Meier, Ilkay Gündogan.

Lukas: In welchen Ländern waren Sie schon?
Madeline Gier: Ich konnte schon sehr viele Länder bereisen. Ich war in Schottland, Österreich, Polen, Niederlande, Belgien, Spanien, Kanada, USA, Papua-Neuguinea und besonders beeindruckend fand ich den Aufenthalt in Israel.

Semanur: Wenn Sie nicht Fußball spielen, was machen Sie dann in Ihrer Freizeit?
Madeline Gier: Ich gehe gern ins Kino, mit Freunden oder der Familie essen. Einen anderen Sport mache ich nicht, da ich mit dem Fußball schon sehr viel Zeit verbringe.

Semanur: Welche Musik hören Sie gern?
Madeline Gier: Ich höre ganz verschiedene Musikrichtungen. Oft das, was in den Charts kommt.

Venis: Warum wollen Sie Lehrerin werden?
Madeline Gier: Ich arbeite gern mit Kindern und Jugendlichen zusammen. Das macht mir sehr viel Freude.

Die WAZ berichtete bereits über die Mädchen-Fußball-AG an der Leibniz-Gesamtschule: https://www.waz.de/staedte/duisburg/leibniz-gesamtschueler-kicken-mit-einer-weltmeisterin-id216061507.html

Mit freundlicher Genehmigung von FUNKE Foto Services (Fotos: Zoltan Leskovar)


Das neue Schulmusical „Schach 2.0“

Endlich ist es wieder soweit! Die Musicalreihe an der Leibniz-Gesamtschule geht weiter. Die Musical-AG und die Schüler der 5.-8. Klassen führen das Musical „Schach 2.0“ auf. Am 27.01.2019 feiert das neue Stück sein Debüt. Das aktuelle Musical behandelt eine Liebesgeschichte à la West Side Story oder Romeo und Julia, aber mit einem Zwist. Zwei Staaten stehen sich seit Urzeiten verfeindet gegenüber und wollen endlich für Frieden sorgen. Auf dem schwierigen Weg zu diesem Ziel geht es um Liebe, Krieg, gesellschaftliche Vorurteile sowie aktuelle Probleme unserer Zeit. Die WAZ berichtete ausführlich über die Aufführung: https://www.waz.de/staedte/duisburg/nord/duisburger-gesamtschueler-musical-begeistert-die-eltern-id216329737.html

Mit freundlicher Genehmigung von FUNKE Foto Services (Fotos: Frank Oppitz)


Prinz Marvin II.: Leibniz-Schüler wird Duisburger Kinderprinz

Im Duisburger Hotel Montan wurde am 13.01.2019 im feierlichen Rahmen Prinz Marvin II. mit seiner Crew gekürt. Marvin Konrad geht, wenn er nicht gerade seine Amtstracht trägt, in die sechste Klasse der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule in Duisburg-Hamborn. "Wir haben etliche Kinder, die im Karneval aktiv sind, aber ein Prinz ist ganz selten dabei", erzählt Christine Kalff, die Abteilungsleiterin an der Schule. Die Klassenlehrerin des Kinderprinzen hat völlig neue Seiten an ihrem Schüler entdeckt. "Viele Jugendliche haben Hemmungen, sich auf eine Bühne zu stellen und zu präsentieren. Nicht so Marvin. Er geht aus sich heraus", sagt Bettina Wegner. Dabei betont sie auch, dass seine schulischen Leistungen nicht unter dem Dasein als Prinz leiden. Die Leibniz-Gesamtschule ist stolz auf Marvin Konrad, der als Kinderprinz im Duisburger Karneval unterwegs ist. So berichteten bereits die WAZ und die NRZ über seine Inthronisierung: https://www.nrz.de/staedte/duisburg/kinder-crew-rockte-bei-der-kuerung-den-saal-id216206951.html

 

Mit freundlicher Genehmigung von FUNKE Foto Services (Fotos: Fabian Strauch) und Zeitzeugenbörse Duisburg (Fotos: Harald Molder)

 


Der Nikolaus an der Leibniz-Gesamtschule: Leckerer Brauch zum Nikolaustag

Im Duisburger Norden, mitten in Hamborn, liegt die Leibniz-Gesamtschule. Die Schulleitung hat in den vergangenen Jahren nicht nur für mehr Lehrer und bessere Ausstattung sondern auch für kostenloses Frühstück gekämpft. Damit die Schule ein Ort ist, an dem sich alle Kinder wohlfühlen und erfolgreich lernen können.
Vom ersten Schultag der Jahrgangsstufe 5 bis zur Abschlussfeier der Schulabgänger ist das Leben der Leibniz-Gesamtschule durch eine Vielzahl von Veranstaltungen geprägt, die mittlerweile zu Traditionen geworden sind. Besondere Highlights sind dabei das Erasmus+ Projekt, der Besuch vom Nikolaus, dem Osterhasen, die Projektwoche und Wandertage.

Es gibt an der Schule auch eine Mediothek, weil es Kinder gibt, die zu Hause keine Computer und Bücher haben. Außerdem bietet die Schule iPad – und Musik-Unterricht sowie  unterschiedliche AGs an. So zum Beispiel die Antirassismus-AG mit der Gedenkstättenfahrt nach Polen, Bienenforscher-AG mit eigener Honig-Herstellung. Weiterhin gib es einen Kräutergarten mit eigenen Bio-Kräutern. Hierbei kümmert sich Karl Hußmann um die Gelder und Sachmittel aus Stiftungen und Spenden. Gerade in der Weihnachtszeit wird offensichtlich, dass arme Familien oft knapp bei Kasse sind. Der Nikolaus und der Weihnachtsmann meiden oft die Zimmer armer Kinder. Deswegen findet seit mehr als 10 Jahren an der Leibniz-Gesamtschule eine schöne Nikolausaktion statt. Riesen-Stutenkerle mit Zuckerguss, Schokolade und Mandeln werden vom Nikolaus an die Schüler verteilt und sorgen jedes Mal für eine süße Überraschung in den Klassenzimmern. Allerdings nicht ohne ein gemeinsames Lied oder ein weihnachtliches Gedicht. Dabei werden die Kinder daran erinnert was sie bereits gut können, aber auch, was sie noch verbessern können. Hoffentlich besucht der Nikolaus auch nächstes Jahr wieder die Leibniz-Gesamtschule.


Fünf RuhrTalente der Leibniz-Gesamtschule

Der 13.11.2018 war ein besonderer Tag für Medin Kalabić (10.B). Vor hunderten Zuschauern in der Essener Lichtburg erhielt er mit weiteren Schülerinnen und Schülern aus dem gesamten Ruhrgebiet seine Urkunde als Ruhrtalent-Stipendiat. Als erster Zehntklässler unserer Schule nimmt er wie die vier Ruhrtalente der Oberstufe (Isabel Ludwig, Anas Karazon, Diana Sali, Sarafina Djata) an verschiedenen Projekten teil, die von einem Forschungslabor bei Bayer bis zu einer Sprachreise nach England reichen können. Der Comedian Abdelkarim wünschte allen Ruhrtalenten in der Lichtburg viel Spaß beim Entdecken ihrer Möglichkeiten - die Leibniz-Gesamtschule schließt sich diesen Wünschen an! Die WAZ berichtete ausführlich über die Ruhrtalent-Stipendiaten der Leibniz-Gesamtschule: https://www.waz.de/staedte/duisburg/ruhrtalente-stipendium-fuer-16-duisburger-schueler-id215895797.html

Mit freundlicher Genehmigung von FUNKE Foto Services (Fotos: Lars Fröhlich)


Adventssingen: Leibniz singt und musiziert zum Advent

Alle Jahre wieder trifft sich jeden Dienstagmorgen im Advent der 5. Jahrgang der Leibniz-Gesamtschule zum Adventssingen. Bei besinnlichen und auch fröhlichen Weihnachtsliedern stimmen sich 240 Schüler gemeinsam auf Weihnachten ein. Im bunten Wechsel folgen Musikstücke mit Klavierbegleitung und sehr hörenswerte Aufführungen mit Gesang. Dabei sind auch einige heitere Texte zu hören, die gekonnt von den neuen 5. Klässlern vorgetragen werden. Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest.


"From page to stage" - Shakespeare-Workshop an der G.-W.-Leibniz-Gesamtschule

Die Englisch-Leistungskurse der Q2 hatten im November die Gelegenheit, Shakespeare zum Leben zu erwecken. In einem 3-stündigen Workshop mit Schauspielerin und Theaterpädagogin Marion Bachmann stellten die Schülerinnen und Schüler Szenen aus Shakespeares berühmtem Stück Macbeth nach. Dabei wurde das Jump-Inn zur Bühne und die Schüler zu anmutigen Königen, verwundeten Soldaten und schaurigen Hexen - und das alles in englischer Sprache! Wir bedanken uns bei Frau Bachmann für den tollen Workshop und freuen uns über die bühnenreife Leistung unserer LK-Schülerinnen und Schüler!


Tag der offenen Tür an der Leibniz-Gesamtschule: Fröhlich, bunt und spannend

Am „Tag der offenen Tür“ begrüßte die Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule in Hamborn eine große Zahl gespannter Viertklässler gemeinsam mit deren Eltern und Familien. Dabei präsentierte die Schule ihr breites Angebot mit den Schwerpunkten Musik, Sport und dem innovativen Medienkonzept.

 

Empfangen wurden die vielen Gäste in der Aula der Schule. Schulleiter Karl Hußmann stellte persönlich das Profil der Schule vor. An mehreren Informationsständen erhielten die Gäste Auskunft über die verschiedenen Bildungsmöglichkeiten an der Leibniz-Gesamtschule. Man kam entweder ins Gespräch mit Lehrerinnen und Lehrern oder begab sich auf eine Führung durch die Schule. Die Viertklässler konnten den Unterrichtsalltag eines Leibniz-Schülers hautnah während der Schnupperstunden in den Fächern Englisch, Deutsch und Mathematik miterleben.

 

Besonderes Interesse weckten die Naturwissenschaften, die durch Physik-Shows oder Experimenten in der Chemie die Zuschauer in ihren Bann zogen. Ein Magnet war der „Markt der Möglichkeiten“ im Forum der Schule, der einen Einblick in die Arbeitsgemeinschaften bot und teilweise gezielt vom kreativen und handwerklich begabten Nachwuchs angesteuert wurde. Die Bienenforscher-AG präsentierte Bienenwaben und Honig aus eigener Herstellung. In der Sporthalle wartete Schnupperklettern auf die Kinder, während die musischen Fächer wie die Tanz- und Theater-AG sowie die Schüler-Band beim jungen Publikum punkteten.

 

Mit großem Interesse wurde auch das neue Medienkonzept der Leibniz-Gesamtschule aufgenommen, das auf iPads im Unterricht setzt und somit ein dynamisches Lernen unterstützt. Alle Beteiligten erlebten einen spannenden und informativen Tag mit einem regen Austausch zwischen Schülern, Eltern und Lehrern.

 


Bundestagsabgeordneter Mahmut Özdemir trifft Leibniz-Schüler

Damit die Schüler ständig auf Augenhöhe mit aktuellen Themen der Zeit sind, gibt es an der Leibniz-Gesamtschule ein interessantes Projekt. Regelmäßig werden Experten zu aktuellen Themen in den Unterricht eingeladen.
Dieses Mal war es der Religionskurs des 10. Jahrgangs, geleitet von Pfarrer Matthias Weber-Ritzkowsky, der die Möglichkeit hatte mit dem Bundestagsabgeordneten Mahmut Özdemir zu diskutieren. Den Schülern war es wichtig zu erfahren, wer die Entscheidungen im Bundestag trifft und wie diese zustande kommen. Welchen Einfluss hat man als Volksvertreter in diesem Prozess und welche Rolle spielen hierbei der Fraktionszwang und mögliche Gewissenskonflikte? Jennifer als Vertreterin der gesamten Gruppe wollte wissen, wie Mahmut Özdemir sich zu der Frage „Ehe für alle“ entschieden hat und Marc interessierte sich besonders für die Neuregelung des Urheberrechtes. Es gab einen lebhaften Dialog, bei dem die Schüler tiefe Einblicke in die Politik erhielten und diese mit Ihrer eigenen Entscheidungsfindung im Alltag vergleichen konnten.
Im Anschluss zeigte sich Mahmut Özdemir von der hervorragenden Vorbereitung des Kurses sehr begeistert und bemerkte, selten in einer Unterrichtsstunde so gefordert worden zu sein. Die Kursteilnehmer waren davon begeistert, dass Mahmut Özdemir solch komplexe Fragen aus dem Stand umfassend beantworten konnte und lobten besonders seine offene Art. Für alle Beteiligten war dieser Tag eine tolle Erfahrung, bei der Politik und Schule direkt zusammentrafen. So berichtete bereits der Wochenanzeiger darüber:

https://www.lokalkompass.de/duisburg/c-kultur/schule-muss-fit-fuer-das-leben-machen_a1053498

 


Lesemotivation an der Leibniz-Gesamtschule: Es regnet Bücher

Mehr als 700 aktuellste Kinderbücher, wie etwa „Gregs Tagebuch“ oder „Die Schmahamas-Verschwörung“ von Paluten, sollen bei den Schülern der Leibniz-Gesamtschule in Duisburg-Hamborn die Lust am Lesen wecken. Kurz nach dem Schulstart stellte das Team der Leibniz-Gesamtschule dank der Unterstützung von dem Lions Club und der Mayersche Buchhandlung die beliebtesten  Kinder- und Jugendbuch-Bestseller zum Stöbern und Schmökern bereit. „Das war wie Weihnachten und Geburtstag zusammen! Man konnte sehen, wie die Augen der Kinder leuchteten, als sie ihre Lieblingsbücher entdeckten“, so Sükran Caglayan-Babursah, die das Projekt zur Leseförderung ins Leben gerufen hat. Ab sofort steht in jedem Klassenzimmer ein Bücherkorb parat. Die Bücher sollen im Unterricht oder zu Hause gelesen werden. „Wir haben an unserer Schule zum einen Kinder mit einer hohen Lesekompetenz, aber auch Kinder, in deren Elternhaus das Lesen kaum einen Stellenwert hat“, macht Caglayan-Babursah deutlich. Deshalb werde die Lesekompetenz an der Leibniz-Gesamtschule wie folgt gefördert: durch Lesestunden, Lesewettbewerbe oder Methoden, bei denen Schüler die Inhalte der Bücher gemeinsam erschließen. Caglayan-Babursah: „Die Kinder und Jugendlichen tun sich schwer mit dem Lesen.“ Aber sie daran zu führen sei wichtig. So hofft die engagierte Lehrerin, dass nun noch mehr Schüler in den Genuss kommen, regelmäßig zu lesen. Zudem soll die Vorbildwirkung der Mitschüler dazu beitragen, Lesen als positives Erlebnis zu etablieren.


Fünfer wählen ihre Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Alle Schüler/innen der 5. Klassen wurden zum großen AG-Basar eingeladen, um sich einen Eindruck darüber machen zu können, was sich hinter den Aktionen verbirgt und ob etwas Interessantes für sie dabei ist.
Die Auswahl war riesig, daher fiel die Wahl einigen Schüler/innen umso schwerer. Wähle ich lieber TaekWonDo, Klettern oder doch lieber Kochen und Basteln. Liegt mir Handball mehr oder  vielleicht Tischtennis. Möchte ich in die Schulgarten AG oder ist die Bienen AG noch spannender. Für alle war etwas dabei und kann ab dieser Woche aktiv getestet werden!

 

 

Hier geht es zum Archiv (Schuljahr 2017/2018) ...

 

 

Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule
Hamborner Straße 274-278
47166 Duisburg
Tel.: (0203) 283-5522
Fax: (0203) 283-5445


LeibnizApp im Apple Store
und bei Google play