Erasmus+ Beyond Borders

Beyond Borders

Im November fuhren Anja Ozdoba (Didaktische Leitung)  sowie die Erasmus+Koordinatorinnen Yvonne Bernhardt und Bettina Wegner nach Bologna, Italien. Am Istituto comprensivo 9, eine unserer Partnerschulen, trafen sich Lehrerinnen und Lehrer aus Italien, Spanien, Portugal, Polen und Deutschland, um die ersten Aktionen unseres EU-geförderten Projektes "Beyond Borders" zu planen. Einige dieser Aktionen sind, z.B.

• eine Präsentation über die eigene Schule in Form eines Kurzfilms erstellen
  • ein Logo für unser Projekt entwickeln
  • Weihnachtskarten an die Partnerschulen schreiben und verschicken
  • uvm.

In Bologna haben sich darüber hinaus alle Teilnehmer intensiv über das Thema "Flipped Classroom" (wörtlich: umgedrehtes Klassenzimmer) fortgebildet. Die Arbeitssprache während der Projektarbeit ist dabei durchweg Englisch. Die erste Studienreise nach Portugal im März 2019 ist ebenfalls in Planung und die Schüler-Kandidatinnen für diese Reise sind bereits ausgewählt.

Wir freuen uns, dass wir bereits das zweite Erasmus+Projekt für unsere Schule gewinnen konnten und sind schon gespannt auf weitere Berichte!

Erasmus+ Gruppenfoto im Rathaus von Avis

Bereits zum zweiten Mal konnte die Leibniz-Gesamtschule erfolgreich ein Erasmus-Plus-Projekt für unsere Schülerinnen und Schüler organisieren. "Beyond borders" (Über Grenzen hinweg) lautet der Titel - und der Name ist Programm. Zwei Jahre lang werden unsere Schülerinnen und Schüler mit unseren Partnerschulen aus Italien, Portugal, Spanien und Polen an Projekten arbeiten, die zeigen, wie man über Grenzen hinweg zusammenfinden kann.

Im März 2019 nahmen unsere Schülerinnen Ilayda Güner (9.3) und Joana Lodder (9.C) an einer Projektwoche im Rahmen des Projektes "Beyond Borders" an unserer Partnerschule in Portugal teil. Zusammen mit Schülern und Schülerinnen aus Polen, Italien und Spanien haben sie u.a. Roboter und Drohnen programmiert, sind mit einem solarbetriebenen Boot gefahren und haben neue Freundschaften geschlossen. Ein kurzer Film zeigt einige Impressionen dieser Studienreise.

Erasmus+: Beyond Borders in Portugal